SOA Software übernimmt X4ML von Merrill Lynch

06.12.2005
SOA Software hat vom Finanzdienstleister Merrill Lynch eine Plattform für Entwicklung und Einsatz von Web-Services auf Großrechnern übernommen.

Finanzielle Details des Zukaufs, mit dem SOA sein Portfolio komplettieren will, sind nicht bekannt. Merrill Lynch hatte im Jahr 2001 mit der Entwicklung von "X4ML" begonnen, um seine Legacy-CICS-Anwendungen als integrationsfähige Web-Services bereitzustellen. Nach Angaben von ML werden derzeit rund 1,5 Millionen Transaktionen täglich über 600 Web-Services abgewickelt.

SOA will das Produkt unter dem Namen "SOLA" (Service Oriented Legacy Architecture) als Standalone-Lösung vertreiben. Diese soll ab dem kommenden Jahr zu Preisen ab 125.000 Dollar zu haben sein. Das Entwicklerteam von Merrill Lynch mit seiner CICS- und z/OS-Erfahrung hat SOA (vormals Digital Evolution) mit Sitz im kalifornischen Santa Monica ebenfalls übernommen. (tc)