Lose Kopplung

SOA ist eine gute Vorbereitung auf die Cloud

06.04.2011
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Aktuelle Themen des SOA Innovation Lab

Für das kommende Jahr hat das SOA Innovation Lab bereits eine Reihe von neuen Themen definiert. Dazu zählt - inspiriert durch den Trend in die Cloud - die "Einbindung externer Services". Wie Manke und Schweichhart erläuterten, geht es hier um kombinierte Geschäftsmodelle unterschiedlicher Betriebe innerhalb einer Wertschöpfungskette. Im Versicherung- und Telekom-Bereich gibt es schon erste Pilotversuche.

Ebenfalls umgesetzt sind die Anfänge eines "Reference Lab", in dem die Serviceintegration von Standardsoftwaresysteme praktisch erprobt werden soll. Die Hersteller seien herzlich zur Teilnahme eingeladen, betonte Schweichhart: "Wir werden den Finger in die Wunde legen. Aber das soll nicht wehtun, sondern uns weiterbringen."

Seit Jahren widmet sich das SOA Innovation Lab auch der Ausbildung von Software- und Enterprise-Architekten. Gemeinsam mit externen Trainings-Anbietern offeriert die Anwendervereinigung heute schon drei Kurse unterschiedlicher Intensität und Dauer. Bislang noch in der Diskussion ist die Vergabe eines Zertifikats.

SOA - gesund und munter

Neue Studie von Forrester Research weist eine hohe Durchdringung nach.
  • Service-orientierte Architekturen haben ihren Weg in die Unternehmen gefunden - obwohl oder gerade weil der Hype längst durch den nächsten abgelöst ist. Das belegt eine aktuelle Untersuchung von Forrester Reseach.

  • Demnach nutzen 71 Prozent der Befragten bereits eine SOA oder wollen das spätestens Ende dieses Jahres tun.

  • Das gilt für große wie für kleine und mittlere Unternehmen. Die Forrester-Analysten überrascht das insofern, als KMUs im Allgemeinen neue Techniken eher langsam übernehmen.

  • Darüber hinaus sind die Anwenderunternehmen zufrieden mit ihren SOA-Ergebnissen: 77 Prozent der großen und 81 Prozent der kleineren Unternehmen wollen die Anwendung der SOA erweiteren.

  • Am meisten genutzt werden SOAs in den Branchen Telekommunikation, Versorgung, Finanzdienstleistungen und Versicherung - mit einer Durchdringung von 80 Prozent (Konzerne) beziehungsweise 60 Prozent (KMUs).

  • Zwischen Nordamerika und Europa gibt es hinsichtlich der SOA-Nutzung kaum Unterschiede. Hier wie dort setzen etwa drei Fünftel der Unternehmen auf eine solche Architektur.

  • Allerdings sind die Amerikaner offenbar in höherem Maße überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben: Die Zufriedenheitsquote liegt in Übersee bei 80 Prozent, auf dem alten Kontinent nur bei 73 Prozent.

  • Last, but not least, zeigt die Studie, dass die SOA-Abstinenzler ihre Haltung überdenken sollten. Laut Forrester ist die Anfangsinvestition weniger hoch als von vielen befürchtet - und lohnt sich auch für diejenigen, die ihre Anwendungsintegration im Griff haben.

  • Das Fazit der Analysten: Unternehmen sollten SOA als eine strategische Business-Investition in eine Best-Practices-Technik betrachten, mit der sie klein anfangen und ständig reifer werden können.