SOA für Dummies - ein Versuch von PAC

28.07.2006

Besonderes Interesse für die neue IT-Architektur werden laut PAC Telekommunikationsunternehmen zeigen, die aus Wettbewerbsgründen ihre operative Effizienz noch weiter verbessern müssen. An Kooperationen gewöhnt, seien sie offener gegenüber dem Konzept als andere Branchen. Auch Banken könnten von SOA profitieren, unter anderem weil derzeit viele mit ihren Altsystemen kämpften und daher vor der Entscheidung ständen, neue Lösungen wie SAP einzuführen und einzelne Anwendungen auszulagern. Mit Hilfe von SOA könnten sie auszulagernde Anwendungen und Prozesse besser definieren und beschreiben. Nicht zuletzt biete SOA eine ideale Architektur, um ihre Altsysteme effizient zu integrieren.

Ende Juli 2006 veröffentlicht PAC die neue Studie "Service Oriented Architecture (SOA) 2006 Germany". Darin wird die aktuelle Situation des deutschen SOA-Markts im Hinblick auf Produktgeschäft und IT-Dienstleistungen analysiert und ein Ausblick auf die kommenden Jahre gegeben.