SOA erschwert Qualitätssicherung

04.07.2006
Von Edgar Brodde

Sicherheitsfragen

Kritisch für die Qualitätssicherung sind auch Einzelaspekte wie das Thema Sicherheit, das in der gegenwärtigen Diskussion noch selten angesprochen wird: so zum Beispiel die Frage, wie Benutzerrechte geregelt sein sollten, wenn für Arbeitsabläufe Ressourcen aus verschiedenen Systemen mit unterschiedlichen Zugriffsrechten eingebunden werden. Auf dieses nicht nur die Qualitätssicherung betreffende Problem gibt es noch keine zufrieden stellende Antwort.

Über eines jedoch sollte sich jeder SOA-Interessent im Klaren sein: Während in herkömmlichen Architekturen die Komplexität auf mehrere Blöcke verteilt ist, entsteht mit dem SOA-Bus eine große monolithische Einheit in einer neuen und problematischen Dimension. Dass es dabei riskante Konsequenzen auch für geschäftskritische Prozesse geben kann, ist nicht völlig auszuschließen. Sollten Flaschenhälse im IT-Prozess auftreten, erfordert eine SOA aufgrund der kaum noch zu übersehenden Anzahl von Schnittstellen äußerst intensive Untersuchungen. Eine Herausforderung für die Qualitätssicherung, die mit effizienten Methoden dieser neu entstandenen Komplexität zu Leibe rücken soll.