Web

SOA Initiative 2008: Mit Architektur-Management schlankere Prozesse gestalten

SOA - der sanfte Übergang

06.12.2007
IN EIGENER SACHE - Service-orientierte Architekturen sind in der Praxis angekommen, wie Umfragen der Analystenhäuser Gartner, Forrester Research und IDC belegen. Doch bei aller Euphorie; viele Anwenderunternehmen suchen nach wirtschaftlichen Einstiegspunkten. Auf der SOA Initiative 2008 der COMPUTERWOCHE am 12. Februar 2008, zeigen Anwender und Hersteller erfolgreiche Umsetzungsszenarien.

Wie eine pragmatische Roadmap auf dem Weg zu SOA aussieht, davon berichten in Frankfurt neben zahlreichen Anwendern Ivo Totev, Vice President der Software AG. In seinem Vortrag "SOA - die sanfte Revolution" erläutert er den erfolgreichen Übergang von monolithischen Anwendungen zu serviceorientierten Strukturen. "Es wäre ein Fehler zu glauben, eine SOA ließe sich als 'Big Bang' einführen. Unternehmen brauchen ganz konkrete Umsetzungsmöglichkeiten - mit einem positiven Business Case -, sonst bleibt SOA ein Selbstzweck."

Unternehmen aller Größenklassen setzen sich nicht nur mit dem Thema SOA auseinander, sondern haben konkrete Projekte gestartet, wie Analyst Rüdiger Spies von IDC konstatiert. Die Marktforscher Pierre Audoin Consultants prognostizieren: SOA wird sich ab 2009/ 2010 zu einem echten Markt mit signifikantem Volumen mausern. Betrug der Umsatz an Software und Services im Jahr 2006 noch knapp 120 Millionen Euro, erwartet PAC für die Jahre 2007 bis 2010 exorbitant hohe durchschnittliche jährliche Wachstumsraten von über 60 Prozent.

SOA Initiative 2008 am 12. Februar 2008 in Frankfurt am Main. Weitere Infos unter www.idgevents.de.