SOA braucht Anschubfinanzierung

04.04.2006
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Tröstliches versprach immerhin Forrester-Analystin Bennett: Wer nach Einsparmöglichkeiten suche, werde auch fündig: "Aber auf der reinen IT-Seite betragen die Ersparnisse nur zwei bis zehn Prozent, der Rest ist auf der -Business-Seite zu holen." Notwendig sei es dazu, ein neues Verhältnis zwischen IT und Fachabteilungen zu etablieren: "Wenn die IT nur als Backoffice-Fabrik gesehen wird, ist es schwierig."

Damit die Pioniere nicht draufzahlen

Ebenfalls nicht einfach ist das Problem der Kostenverteilung: Auf Wiederverwendung angelegte Entwicklung kostet nach Ansicht der Experten ein Zehntel bis ein Drittel mehr als konventionelle Softwareerstellung. Den Fachabteilungen, die den Aufwand finanzieren müssen, ist nur schwer vermittelbar, warum sie für Funktionen zahlen sollen, von denen andere Abteilungen später profitieren werden.

Für Hans Rösch, CIO des Energieversorgers Vattenfall Europe, ist die Kostenverteilung Aufgabe der IT-Governance. "Hier geht es um das Konzernoptimum", resümierte er. Folglich sei eine "zentrale Anschubfinanzierung" notwendig. Vattenfall untersucht derzeit mit dem Beratungs- und Serviceunternehmen Unilog Avinci, wie sich das SOA-Konzept im Unternehmen umsetzen lässt. Dem Governance-Thema misst Rösch hohe Bedeutung bei.

Christian Heuer, Unit Manager bei Unilog Avinci, hatte denn auch einige Ideen zum Thema Kostenverteilung beizusteuern. Seinen Berechnungen nach betragen die zusätzlichen Kosten einer SOA-konformen Entwicklung zehn bis 15 Prozent: "Es sollte ein Budget geben, das den Mehraufwand leicht überkompensiert, um einen Anreiz zu schaffen". Die Basiskosten ließen sich selbstverständlich auch umlegen.

T-Com-Manager Schweichhart warnt allerdings davor, das Thema Kostenumlage allzu zu früh aufs Tapet zu bringen: "Sie fassen heilige Kühe an." Für drei oder vier Services lohne sich das noch nicht.