Ratgeber Teleworking

So wird Ihr Zuhause zum Home Office

19.05.2009
Von Frank Pieper

Instant Messaging verbindet

Um die Zusammenarbeit der einzelnen Unternehmensstandorte so effizient wie möglich zu gestalten, ist es sinnvoll, dass die Mitarbeiter per Fernzugriff gemeinsame Web-basierende Anwendungen nutzen und mit dem Moderator oder anderen Teilnehmern über Chat-Funktionen interagieren können. Instant-Messaging-Funktionen unterstützen die "externen" Mitarbeiter dabei. Über integrierte Präsenzinformationen stellen die Anwender zudem unmittelbar fest, ob beziehungsweise über welches Kommunikationsmedium ein Kollege gerade erreicht werden kann.

Als weitere große Hürde bei der Realisierung entsprechender Remote-Access-Szenarien sind außerdem noch Kompatibilitätsprobleme zwischen den Geräten unterschiedlicher Hersteller zu nennen. So nutzen viele Anbieter eigene Erweiterungen, die nicht mit denen anderer Hersteller kompatibel sind. Bei der IP-Kommunikation sollten Unternehmen daher Lösungen in Betracht ziehen, die auf dem Session Initiation Protocol (SIP) basieren. SIP ist ein standardisiertes, offenes IP-Protokoll, das eine Kommunikationssitzung zwischen zwei oder mehr Teilnehmern aufbaut, steuert und beendet. Damit können zentrale Dienste und Anwendungen wie IP-Telefonie, Konferenzen, Sprach-, Daten- und Videodienste, die auf dem SIP-Standard basieren, genutzt werden. Standardgerechte Lösungen zählen zu den Grundlagen einer IP-Kommunikation in hoher Dienstgüte mit unterschiedlichen Medien und über verschiedene Standorte hinweg.