Wertsteigerungspotenziale, Make-or-buy-Politik & Projekt-Management
6. Wertsteigerungspotenziale
Ergänzend muss ständig analysiert werden, wie sich die bestehenden Strukturen nutzen lassen, um die Wertbeiträge der IT zu verbessern. Es reicht nicht, zu untersuchen, ob und wie die IT zu relativ günstigen Kosten produzieren kann oder welche aussagekräftigen Benchmarks es für die Kostenbewertung gibt. Eine positive Veränderung erreicht man nur durch zusätzlich Maßnahmen wie kontinuierliche Verbesserungsprozesse, Förderung der Mitarbeiterkompetenzen oder bedarfsgerechte Service-Levels. Ein optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis lässt sich häufig durch organisatorische Veränderungen oder eine andere Nutzungsart der IT erzielen.
7. Make-or-buy-Politik
Die Auslagerung von IT-Funktionen hat seit einigen Jahren Hochkonjunktur. Die Entscheidung dafür beruht aber nicht immer auf einer präzisen Analyse in Sachen Wertorientierung. Trotzdem stellt sich fortlaufend die Frage, ob die bestehende Fertigungstiefe der IT derzeit oder künftig kosten- und leistungsoptimal ist. Das IT-Value-Management sollte in dieser Frage vorausdenken und keineswegs nur reagieren.
8. Projekt-Management
Nach den Ergebnissen einschlägiger Studien weisen IT-Projekte eine hohe Misserfolgsrate auf. Minderwertige Ergebnisse verringern den Wertbeitrag, weil die Investitionen höher und der Nutzen kleiner ist als kalkuliert. Deshalb muss das IT-Value-Management diesem Feld große Aufmerksamkeit widmen. Es sollte die typischen Erfolgsbremsen in der Projektorganisation ermitteln, um übergreifende Optimierungsverfahren zu entwickeln.
Auf diese Weise steuert das IT-Value-Management auch der unternehmensinternen Auffassung entgegen, dass seine Aufgabe nur in der Analyse und Abbildung von Wertbeiträgen bestehe. Es kann sich hier durch Konstruktivität auszeichnen.
- So kommen Sie groß raus ... oder?
Sie möchten, dass Ihre Projekte zäh verlaufen, weil Sie sich damit in der Firma profilieren können? Dann folgen Sie den Ratschlägen von Jürgen Rohr. - Tipp 1
Setzen Sie die Verantwortlichen unter Termindruck. Mit engen Terminen stellen Sie sicher, dass möglichst wenige Betroffene ins Boot geholt werden. Damit vermeiden Sie die sowieso unnötigen Diskussionen um Meinungs- sowie Wahrnehmungsunterschiede. - Tipp 2
Starten Sie mit einer problem-orientierten Ist-Analyse. Fragen Sie immer zuerst danach, was nicht gut läuft. Damit fokussieren Sie die Aufmerksamkeit aller Beteiligten auf die Schwächen der Organisation. Sie stellen sicher, dass niemand auf die Idee kommt, sich auf den Erfolgen der Vergangenheit auszuruhen. - Tipp 3
Geben Sie möglichst kein zusammenfassendes Feedback. Halten Sie die Betroffenen im Unklaren. Das fördert zwar die Gerüchteküche, hält aber den Änderungsaufwand für die Konzeptionierer gering. Sie erhalten schon mit dem ersten Wurf ein Konzept aus einem Guss - ohne lästige und zeitaufwändige Anpassung an unterschiedliche Wahrnehmungen der Beteiligten. - Tipp 4
Lassen Sie das Konzept ohne Beteiligung der Betroffenen ausarbeiten. Hier können Sie Aufwand und Budget einsparen. Jeder Betroffene wird mit seinen individuellen Ansichten sowieso nur das Konzept verwässern. Außerdem: Wenn ein Außenstehender den Sollzustand konzipiert, kommt endlich frischer Wind in die Organisation. - Tipp 5
Vermitteln Sie das Konzept frontal mit mindestens 100 PowerPoint Slides. Hier gilt: Je mehr Input, desto weniger lästige Rückfragen. Halten Sie das Präsentationstempo hoch. Planen Sie ja keine Zeit für die Diskussion ein. Das Konzept steht. Basta! - Tipp 6
Planen Sie keine Zeit für die Überarbeitung des Konzepts ein. Das wäre ja noch schöner: Sie planen knapp bei Budget und Terminen und wollen sich den Erfolg nicht durch unplanbare Überarbeitungsaufwände vermiesen lassen. Denn jede Überarbeitungsschleife würde den schönen Entwurf zerstören. - Tipp 7
Schränken Sie die Zugriffsrechte auf neue Tools möglichst stark ein. Ganz wichtig: Wenn Sie im Rahmen der Organisationsentwicklung neue Werkzeuge (zum Beispiel ein IT-System) einführen, achten Sie darauf, dass niemand außer den Konzeptionierern in der Lage ist, die Werkzeuge anzupassen. - Tipp 8
Lassen Sie die Betroffenen beim Umsetzen des Konzepts alleine. In diesem Punkt gilt das Motto: Die Leute werden sich schon umgewöhnen. Durch die Unterstützung während der Umsetzungsphase könnte wiederum das sorgfältig ausgearbeitete Konzept verwässert werden. Das ist unbedingt zu vermeiden. - Tipp 9
Vermeiden Sie persönlichen Kontakt zwischen den Beteiligten. Stellen Sie sich vor, was Sie hier an Reisekosten einsparen können. Diskussionen können auch per E-Mail geführt werden. Das spart richtig Geld. - Tipp 10
Betrachten Sie jegliches Feedback als persönliche Kritik. Wenn jemand mit einem Feedback zu Ihnen kommt, will er damit eigentlich sagen, dass Sie Ihre Arbeit nicht richtig gemacht haben. Das wirkt sich schlecht auf Ihr Selbstwertgefühl aus.