Die Auffassungen über Professionalität sind so verschieden, wie man sich das nur vorstellen kann. Aspekte wie Expertise, Qualität, Auftreten, Kommunikation zählen dazu - doch was genau darunter verstanden wird ist meist der Entscheidung des Betrachters überlassen. Eines ist gewiss: Professionalität ist etwas sehr Komplexes, das mit reiner Fachkenntnis und Ausbildung alleine nichts mehr zu tun hat.
Professionalität hat sehr viel zu tun damit, wie man in der Lage ist, sein Wissen und seine Erfahrung anzuwenden, wie man mit Kunden, Vorgesetzten, Kollegen und den eigenen Mitarbeitern umgeht. Es geht zu einem großen Teil um persönliche und soziale Kompetenzen. Diese werden umso wichtiger, je weiter man auf der Karriereleiter nach oben klettert. Die folgenden zehn Tipps geben Ihnen Anregungen, wie Sie Ihre Professionalität im Job verbessern können.
1. Seien Sie verlässlich und verbindlich.
Reagieren Sie zeitnah auf Anfragen, Anrufe, E-Mails. Teilen Sie Absagen oder Verspätungen rechtzeitig mit und stellen Sie sicher, dass Ihre Nachricht auch angekommen ist. Sie signalisieren dadurch Wertschätzung für die Zeit der anderen.
2. Agieren Sie verantwortlich und aktiv.
Besorgen Sie sich Informationen pro-aktiv, fragen Sie nach bei Unklarheiten, unterstützen Sie andere, wo es möglich ist, machen Sie Vorschläge für Verbesserungen. Haben Sie das Ziel und nicht die Probleme vor Augen. Identifizieren Sie Schwachstellen und sorgen Sie dafür, dass sie beseitigt werden.
3. Versprechen Sie nur, was Sie auch halten können.
Machen Sie keine leeren Versprechungen, sondern versprechen Sie nur, was Sie auch halten können. Das macht Sie kalkulierbar und glaubwürdig.
4. Seien Sie gründlich und doch effektiv.
Machen Sie das, was Sie machen richtig, aber verzetteln Sie sich nicht. Kommen Sie auf den Punkt, vermeiden Sie unnötige Wiederholungs- und Sicherheitsschleifen. Optimieren Sie Ihre Arbeitsmethodik und Ihr Zeitmanagement, wenn nötig.
- 1. Blocken Sie einen Termin für sich
Zwischen Tür und Angel ist konzentriertes Arbeiten unmöglich. Daher sollten Sie sich dafür unbedingt Zeitkontingente im Kalender blocken - und diese dann auch genauso ernst nehmen wie ein Mitarbeitergespräch oder einen Kundentermin. Falls Sie Ihre Termine elektronisch per Netzwerkkalender mit Ihrem Team synchronisieren, sollte der Eintrag auch dort erscheinen. Das ist automatisch ein Signal an die Kollegen: Jetzt bitte nicht stören. - 2. Morgenstund hat Gold im Mund
Der Zeitpunkt des Termins entscheidet nicht selten über das Gelingen. Wählen Sie also bewusst Tageszeiten aus, zu denen Sie nach Ihrem Biorhythmus geistig auf der Höhe sind. Bei vielen Menschen dürfte sich der Morgen oder Vormittag anbieten. Wer etwa morgens - noch vor dem Checken der Mails und dem Abhören der Mailbox - zwei Stunden lang konzentriert arbeitet, hat schon einen guten Teil seines Tagespensums geschafft. So startet er anschließend befreit und beflügelt in den weiteren Arbeitstag. - 3. Bitte nicht stören
Vom Denken sollte Sie nichts ablenken. Wer in einem Großraumbüro sitzt oder sich das Zimmer mit einem Kollegen teilt, sucht sich am besten für die Dauer der Denkarbeit ein leeres Büro oder einen freien Konferenzraum. Für alle Denkarbeiter gilt: Die nötigen Unterlagen sollten bereits vorher gesammelt worden sein. So entfallen lästige Unterbrechungen im Denkprozess. Dann heißt es: Tür zu, Telefon umstellen, Handy ausschalten, und ganz wichtig: Hände weg vom E-Mail-Programm! - 4. Eingrooven
So ganz allein am Schreibtisch zu sitzen mag vielen Mitarbeitern zunächst einmal merkwürdig vorkommen. Meist ist die Arbeit im Büro ja von einem hohen Aktivitätsniveau zwischen Meetings, Teamarbeit und Kollegengesprächen geprägt. Jetzt heißt es: runterkommen. Zum Eingrooven muss jeder seine eigene Form finden. Manch einer beginnt die Session vielleicht mit einem Sonnengruß, ein anderer mit ein paar Jojowürfen, wieder ein anderer stimmt sich mit seinem MP3-Player auf die bevorstehende Arbeit ein. Egal, ob Yoga, Jojo oder iPod: Hauptsache, es hilft einem dabei, die Hektik draußen zu vergessen und sich aufs Thema zu konzentrieren. Erwarten Sie nicht bei jeder Konzept-Session gleich den ganz großen Wurf. Am besten erst mal mit kleinen Schritten anfangen. Das nimmt den Druck raus. - 5. Plan B
Trotz der besten Vorbereitungen: Leider wird nicht immer alles nach Plan laufen. Wer zum Beispiel als Vorgesetzter in dringenden Fällen erreichbar sein muss, sollte Störungen von vornherein einplanen. Gut, wenn man sich da im Kalender doppelt so viel Zeit eingetragen hat, wie man eigentlich benötigt. So steigt die Wahrscheinlichkeit, trotz Ablenkungen die Aufgabe abzuschließen. Zudem hilft es, sich auch mental auf Unterbrechungen einzustellen. Wer innerlich gewappnet ist, lässt sich nicht durch jedes Klopfen an der Tür aus der Bahn werfen. In solchen Fällen dann lieber die Störung kurz und bündig abhandeln und anschließend weiterarbeiten. - 6. Nichts wie raus
Manchmal hilft alles nichts: In der Hektik des Tagesgeschäfts findet sich einfach keine ruhige Minute. Dann hilft nur: Nichts wie raus! Wozu gibt es Notizblocks, Laptops und Hotspots? Denkarbeit lässt sich gut auslagern: nach Hause, in den Biergarten, in den Coffeeshop. Und die Flucht aus dem Büro hat außerdem noch eine wichtige positive Nebenwirkung: Fremde Arbeitsumgebungen fördern kreative Denkprozesse. - 7. Gewissensbisse ade
Viele Mitarbeiter haben das Gefühl, für konzentrierte Konzeptarbeit viel zu wenig Zeit zu haben. Doch diese Sorge ist unbegründet. Laut Arbeitswissenschaftlern besteht die Hauptaufgabe von Managern heute nicht mehr darin, Konzepte im stillen Kämmerlein auszuarbeiten. Strategische Arbeit, so ihre Erkenntnis, findet vielmehr am häufigsten im Team statt. Also dann: Auf zum nächsten Meeting.