Vergleich der IBM-Betriebssysteme

So viel OS als möglich?

20.02.1976

STUTTGART - Einen möglichst frühzeitigen Übergang auf das Betriebssystem OS empfiehlt die Stuttgarter Unternehmensberatung Süd GmbH den IBM-Anwendern. In einer UBS-Vergleichs-Studie heißt es, daß der OS-Einsatz (ab 370/135 möglich).

Beim Vergleich zwischen OS und DOS sind allerdings weder "selbstgestrickte" Verbesserungen des DOS noch der Einsatz von DOS-Fremdsoftware beispielsweise für Spooling oder Magnetbandverwaltung berücksichtigt. IBM selbst sieht als "Nahtstelle" für den Übergang von DOS auf OS die Einsparungen bei der Hardware sowie Erhöhungen bei Programmdurchsatz, Datensicherheit und Flexibilität gegenüber dem DOS bringe. Schmidt stellte folgende Tabelle der Entscheidungskriterien auf:

370/145 und/oder ein Hauptspeichervolumen von 384 K an und sagt im übrigen, die Entscheidung müsse anwendungsbezogen gefällt werden: "Es gibt 135er im OS und 158er im DOS". -pi

Information: UBS, 7 Stuttgart, Strohgäustraße 23