Studie zum E-Commerce

So verhalten sich Online-Kunden

24.09.2008

Zukunft des E-Commerce

Auch wenn die nackten Zahlen wichtig für Händler sind, wird der Einfluss der subjektiven Bewertungen auf den Erfolg oder Misserfolg eines E-Commerce-Anbieters mittelfristig steigen. Mit dem Schlagwort Web 2.0 lauert schon die nächste Herausforderung auf die Anbieter. Kommentare der Kunden über Händler und ihre Waren verbessern zwar nicht unbedingt die Markttransparenz, wirken sich aber auf die Meinungsbildung und damit die Gewinnung von Neukunden sowie die Beziehung zu Bestandskunden aus. Verbraucher werden lernen, sich die Rosinen aus dem Web herauszupicken und subjektive Kriterien für den Kauf stärker zu gewichten - "Entertainment-Shopping" und "Spaßeinkauf" sind die Schlagworte, die "Spiegel online" Mitte September dazu angeführt hat (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,578578,00.html). Wer nur seinen Web-Shop, das Sortiment und die Preise optimiert, dürfte es künftig im Wettbewerb schwerer haben. (pg)

Die komplette Studie kann auf der Website http://www.ecommerce-report.de bestellt werden. Weitere Informationen zum elektronischen Handel finden sich beim eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft in dessen E-Commerce-Leitfaden http://www.eco.de/dokumente/E-Commerce-Leitfaden_eco.pdf.