Wie CIOs Gehör finden

So überzeugen Sie den Chef

27.06.2011
Von  und Chris Curran
Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Erwartungen wecken und nicht bremsen

4. Wecken Sie Erwartungen auf umfassende Effekte des strategischen IT-Einsatzes

80 Prozent aller von PwC in der globalen CEO-Umfrage befragten CEOs glauben, dass Innovationen für mehr Effizienz und Wettbewerbsvorteile sorgen. Im Idealfall kann die IT-Abteilung beide Effekte unterstützen. Die CEOs sehen das aber leider oft anders. Hören Sie Ihrem CEO genau zu, wenn er bei Innovationsthemen über seine Erwartungen an die Unterstützung durch die IT-Abteilung spricht. Gleichen Sie diese Wünsche mit den Fähigkeiten der IT ab, damit ihre Prioritäten mit denen des CEO.

5. Technologie kann auch ein Hindernis für Innovationen sein

Veraltete Technik oder starre Policies etwa für den Umgang mit E-Mail oder Social Media können auf dem Weg hin zu besserer Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitern eine echte Barriere bilden. Warten Sie nicht darauf, dass Ihnen Ihr CEO erzählt, wie die IT dem Gesamtunternehmen im Weg steht.

Reden Sie besser mit anderen Führungspersönlichkeiten aus dem Unternehmen und anderen Abteilungen über ihre Wünsche und Anforderungen an die IT. Gehen Sie raus zu Ihren Kunden und machen Sie sich ein eigenes Bild. Mit all diesen Fakten versorgt, suchen Sie dann das Gespräch mit dem CEO und tragen ihm Ihre Ideen vor, wie sich solche Barrieren einreißen lassen.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation CIO. (mhr)