Trend in Prozent

So ticken die deutschen IT-Manager

25.11.2010
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

CIOs entdecken Social Media

Zum ersten Mal wurden die CIOs in diesem Jahr nach ihrer Teilnahme an sozialen Netzwerken gefragt. Wie sich dabei herausstellte, haben die IT-Chefs diese Möglichkeit der Kommunikation im Großen und Ganzen gut angenommen.

Welche Social Media CIOs nutzen.
Welche Social Media CIOs nutzen.

Am meisten Zuspruch erhalten erwartungsgemäß die für Business-Anwender ausgelegten Netze Xing und LinkedIN. Über Xing sind 78 Prozent der IT-Verantwortlichen aus KMUs erreichbar; in der Gruppe der Großunternehmen sind es immerhin 61 Prozent. LinkedIn ist in den Konzernen offenbar beliebter als im Mittelstand. In den KMUs sind nur 22 Prozent der IT-Manager über LinkedIn erreichbar, in den Großunternehmen gilt das für 43 Prozent der CIOs.

Facebook fällt demgegenüber etwas ab, was wohl mit der Historie des Dienstes zusammenhängt: Er wurde - und wird immer noch - vorwiegend von einer jüngeren Nutzergruppe und meist für private Zwecke verwendet. Umso erstaunlicher ist es, dass in den Großunternehmen 35 Prozent und im Mittelstand 28 Prozent der IT-Verantwortlichen ein Facebook-Profil pflegen.

Auch der Kurznachrichtendienst Twitter hat einige Anhänger unter den CIOs - 26 Prozent in den Konzernen und 13 Prozent in den KMUs. Daneben nutzen viele IT-Verantwortliche auch oder ausschließlich Netze mit strikt begrenzten Nutzergruppen für spezielle Fachinteressen. Insgesamt machen 78 Prozent der Bewerber aus Großunternehmen und sogar 84 Prozent der Mittelstands-CIOs zumindest von einem dieser "sozialen Medien" Gebrauch. Das heißt aber auch: Jeder fünfte hat hier noch Nachholbedarf. (qua)

CIO des Jahres 2010 - Live dabei!

Seien Sie live dabei, wenn die wichtigsten IT-Chefs im deutschsprachigen Raum gekürt werden. Alles von der Preisverleihung heute Abend ab 18 Uhr über Twitter und Facebook.

Bildquelle: Fotolia, Shyrokova