Green IT

So sparen Sie Energie im Office

30.03.2009

Grüne Geschäftsprozesse?

In der Diskussion um Green IT wird immer wieder das Argument vorgebracht, dass rund zwei Prozent der weltweiten CO2-Emissionen auf den Einsatz von IT zurückzuführen sei. Auch der Vergleich mit dem internationalen Flugverkehr ist gängig. Zukunftsweisender ist nach Einschätzung der Experton Group eine Umkehr des Blickwinkels und die Frage, wie viel Energie in den Geschäftsprozessen durch den richtigen Einsatz von IT gespart werden kann. Seit Jahren optimieren Fluggesellschaften ihre Flugpläne, um möglichst wenige Leerflüge durchführen zu müssen. Ähnliches gilt für Transportunternehmen mit ihren LKW-Flotten. Hier erscheint ein Leerfahrtenanteil von 10,5 Prozent im Jahr 2007 (laut Kraftfahrt-Bundesamt) allerdings immer noch verbesserungswürdig.

"CIOs sollten sich mit den einzelnen Fachabteilungen auseinander setzen und versuchen die Business-Prozesse dahingehend zu optimieren, dass durch den optimalen Einsatz von IT-Lösungen in den einzelnen Geschäftsprozessen möglichst wenig Energie verbraucht wird", rät Experton-Mann Schwab. Unternehmen sollten dazu die folgenden Schritte für jeden Geschäftsprozess beziehungsweise jede Fachabteilung unternehmen:

  • Bewertung der Geschäftsprozesse: Die Geschäftsprozesse im Logistik- und Fertigungsbereich dürften bei den meisten Unternehmen schon weitgehend optimiert sein. Trotzdem sollten sie erneut auf den Prüfstand gestellt werden. Gleiches gilt für "Nebenprozesse" wie interne Dienstreisen und Abstimmungs-Meetings. Interessant sind alle Prozessschritte, in denen Energie verbraucht wird, das heißt Waren oder Dokumente erstellt oder Personen bewegt werden.

  • Bewertung der IT-Unterstützung und GAP-Analyse: In diesem zweiten Schritt muss untersucht werden, ob und gegebenenfalls wie die beim Assessment der Geschäftsprozesse identifizierten Teilschritte durch IT dahingehend unterstützt werden können, dass weniger Energie verschwendet wird. In diesem Schritt ist dann auch zu planen, welche zusätzlichen Lösungen eingesetzt werden sollen und zu prüfen, ob dies wirtschaftlich sinnvoll ist.

  • Optimierung des IT-Supports für die einzelnen Geschäftsprozesse: In diesem Schritt werden die einzelnen Projekte detailliert geplant, priorisiert und dann letztlich umgesetzt.