Pragmatisches Management-Konzept

So senken Sie das Projektrisiko

07.05.2012
Von Björn Stohs

Pragmatische Einführung von Projektrisiko-Management

Bei der Einführung von Projektrisiko-Management sollten Unternehmen keinen zu komplizierten Ansatz wählen. Das würde die Akzeptanz schwächen. Daher sollte speziell bei der Einführung ein möglichst einfacher und pragmatischer Ansatz verfolgt werden.

Hierbei empfiehlt sich folgendes schrittweise Vorgehen:

  1. Definition einfacher Prozesse für das Projektrisiko-Management

  2. Die definierten Prozesse müssen in die bestehenden Projektmanagement-Prozesse integriert und mit diesen verzahnt werden.

  3. Auswahl geeigneter Methoden zur Prozessumsetzung.

  4. Gestaltung möglichst praxistauglicher Werkzeuge zur Umsetzung der gewählten Methoden.

  5. Unterstützung der Mitarbeiter während der Zeit der Einführung.

Ziel muss es sein, das Projektrisiko-Management zu einem festen Bestandteil des Projektalltags machen.

Fazit

Projektrisiko-Management kann auch in kleinen und mittelständischen Unternehmen erfolgreich und mit begrenzten Mitteln eingeführt werden. Wegen der Individualität eines jeden Betriebs gibt es allerdings keine allgemeingültige und detaillierte Vorgehensweise, die in jedem Fall richtig wäre.

Gerade bei der Entwicklung von unternehmensspezifischen Risiko-Checklisten sowie der Definition der Projektrisiko-Management-Prozesse sollten Firmen zu Beginn der Einführung unter Umständen auf professionelle Hilfe zurückgreifen. (pg)