Die Third Party Advisory Group des Security-Anbieters Soha Systems veröffentlichte eine Studie, für die über 200 Unternehmens-IT- und Security-Entscheider auf C-Level zum Thema Anwendungs- und Zulieferersicherheit befragt wurden. 98 Prozent der Befragten schätzen Zugriffe durch Dritte auf Anwendungen und Netze demnach nicht als ihre Top-Priorität innerhalb von IT-Projekten ein. Vor dem Hintergrund der Tatsache, dass fast zwei Drittel aller Datenabflüsse durch mangelhaften Zugriffsschutz von außen verursacht oder zumindest begünstigt werden - so zumindest das Ergebnis eines Trustwave-Reports von 2013 - ist diese Zahl besorgniserregend.
Auf Grundlage der Studienergebnisse entwickelte die Soha Advisory Group - bestehend aus Security- und IT-Experten diverser Anbieter und Beratungsunternehmen - einen Sechs-Punkte-Plan, mit dem Unternehmen den externen Zugang auf ihre Applikationen und Netze besser absichern können. Wir stellen ihn im Folgenden vor.
Risiken festlegen
Ajay Nigam, Senior Vice President Products bei Cloud-Software-Anbieter Accellion, rät Unternehmen, Kennzahlen festzulegen, um objektiv Risiken definieren zu können. Außerdem empfiehlt Nigam einen Risikoplan, um Compliance-Veränderungen und -Risiken besser adressieren zu können und einen Gesamteindruck von der Ende-zu-Ende-Sicherheit und den bestehenden Risiken im gesamten Unternehmen zu gewinnen. Darüber hinaus sollten Anwender auf sichere Kollaboration über ihr gesamtes Ökosystem hinweg setzen, insbesondere im Kontext der digitalen Transformation, wo immer mehr Systeme und Datenbanken von externen Stellen aus angezapft werden, um die Produktivität zu verbessern. Entscheidend sei es, vertrauliche Daten auch im Collaboration-Zeitalter zu schützen.
- Adminrechte
Keine Vergabe von Administratorenrechten an Mitarbeiter - Dokumentation
Vollständige und regelmäßige Dokumentation der IT - Sichere Passwörter
IT-Sicherheit beginnt mit Sensibilisierung und Schulung der Mitarbeiter sowie mit einer klaren Kommunikation der internen Verhaltensregeln zur Informationssicherheit:<br /><br /> Komplexe Passwörter aus Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen, mindestens achtstellig. - Passwortdiebstahl
Niemals vertrauliche Daten weitergeben oder/und notieren. - E-Mail-Sicherheit
E-Mails signieren, sensible Daten verschlüsseln, Vorsicht beim Öffnen von E-Mail-Anlagen und Links. - Soziale Manipulation
Bewusst mit vertraulichen Informationen umgehen, nur an berechtigte Personen weitergeben, sich nicht manipulieren oder aushorchen lassen. - Vorsicht beim Surfen im Internet
Nicht jeder Link führt zum gewünschten Ergebnis. - Nur aktuelle Software einsetzen
Eine nicht aktualisierte Software lässt mehr Sicherheitslücken offen. - Verwendung eigener Software
Unternehmensvorgaben beachten und niemals Software fragwürdiger Herkunft installieren. - Unternehmensvorgaben
Nur erlaubte Daten, Software (Apps) und Anwendungen einsetzen. - Backups
Betriebliche Daten regelmäßig auf einem Netzlaufwerk speichern und Daten auf externen Datenträgern sichern. - Diebstahlschutz
Mobile Geräte und Datenträger vor Verlust schützen. - Gerätezugriff
Keine Weitergabe von Geräten an Dritte, mobile Geräte nicht unbeaufsichtigt lassen und Arbeitsplatz-PCs beim Verlassen sperren. - Sicherheitsrichtlinien
Die organisatorischen Strukturen im Hintergrund bilden den erforderlichen Rahmen der IT-Sicherheit. Hier gilt es, klare Regelungen zu formulieren und einzuhalten:<br /><br />Definition und Kommunikation von Sicherheitsrichtlinien - Zugriffsrechte
Regelung der Zugriffsrechte auf sensible Daten - Softwareupdates
Automatische und regelmäßige Verteilung von Softwareupdates - Logfiles
Kontrolle der Logfiles - Datensicherung
Auslagerung der Datensicherung - Sicherheitsanalyse
Regelmäßige Überprüfung der Sicherheitsmaßnahmen durch interne und externe Sicherheitsanalysen - Notfallplan
Erstellung eines Notfallplans für die Reaktion auf Systemausfälle und Angriffe - WLAN-Nutzung
Auf technischer Ebene muss ein Mindeststandard gewährleistet sein. Dieser lässt sich größtenteils ohne großen Kostenaufwand realisieren:<br /><br />Dokumentation der WLAN-Nutzung, auch durch Gäste - Firewalls
Absicherung der Internetverbindung durch Firewalls - Biometrische Faktoren
Einsatz von Zugangsschutz/Kennwörter/Biometrie - Zugangskontrolle
Physische Sicherung/Zugangskontrolle und -dokumentation - Schutz vor Malware
Schutz vor Schadsoftware sowohl am Endgerät als auch am Internetgateway, idealerweise durch zwei verschiedene Antivirenprogramme - Webzugriffe
Definition einer strukturierten Regelung der Webzugriffe - Verschlüsselung
Verschlüsselung zum Schutz von Dateien und Nachrichten mit sensiblen Inhalten - Löschen
Sicheres Löschen der Daten bei Außerbetriebnahme - Update der Sicherheitssysteme
Sicherstellung regelmäßiger Updates der Sicherheitssysteme - Monitoring
Permanente Überwachung des Netzwerkverkehrs auf Auffälligkeiten
Zugangserfordernisse überdenken
Mike Kotnour, IT-Security-Berater beim Versicherer Assurant, betont, dass der effiziente Schutz von Fremdzugriffen immer davon abhänge, wie der Einzelfall und die Zugangserfordernisse genau aussehen. Externe Vertragspartner, Mitarbeiter und andere Drittparteien sollten nur einen ihrem Risikoprofil entsprechendem Zugriff erhalten, der die Bereiche Segmentierung, Verschlüsselung und Federation berücksichtigt. Der Ansatz "one size fits all" - auch wenn er oft eine schnelle Problemlösung verspreche - könne zu einem unnötigen Übermaß an Zugriffsrechten führen. Wer sich die Zeit nehme, den richtigen Level zu finden, erspare sich hingegen viel Kopfzerbrechen, so Kontour.
Assets inventarisieren
Principal Consultant Steve Hunt von Hunt Business Intelligence weist darauf hin, dass die Inventarisierung der eigenen Assets und Werte von Unternehmen gerne vergessen werde, obwohl es ein wertvolles Werkzeug zur Lösung zahlreicher Security-Probleme darstelle - unter anderem dem des externen Zugriffs. Unternehmen sollten ihre Assets deshalb regelmäßig ordnen und nachverfolgen, um mögliche Compliance-Verstöße innerhalb des Netzwerks auszuschließen.
Lieferanten besser verwalten
Jim Rutt, CTO der Dana Foundation, rät zu einem Lieferantenverwaltungsplan, der gemeinsam mit den Geschäftsbereichen entwickelt wird und zudem in einen Kommunikationsplan mündet. Dadurch könne das Unternehmen seine internen Disaster-Recovery-Pläne untermauern und die Reportings von Dienstleistern auf einer regelmäßigen Basis verpflichtend prüfen. Es sei zudem wichtig, ein jährliches Versicherungsrisiken-Review vorzunehmen, um sicherzustellen, dass die Firma ausreichend versichert ist.
Remote Access überdenken
Mark Carrizosa, CISO und Vice President Security bei Soha Systems, ist der Auffassung, dass in cloud-basierten Umgebungen de facto alle Nutzer als Externe wahrgenommen werden. Unternehmen sollten deshalb auch vom Kontrolltechnischen her alle Mitarbeiter so behandeln, als seien sie externe Dienstleister. Carrizosa: "Unternehmen müssen fundamentale Veränderungen vornehmen, was die Verwaltung dieser riskanten Nutzertypen angeht und Konzepte wie Zero-Trust, erweiterte Identitätsprüfung und die Aufzeichnungen kompletter Sitzungen in Betracht ziehen. Nur so lassen sich die Gesamtrisiken reduzieren und mögliche Schäden durch Dritte und Fernzugriffe vermeiden."
Authentisierung optimieren
Derek Brink, Vice President und Research Follow bei der Aberdeen Group, empfiehlt ein strategisches Investment in bessere Authentisierungslösungen für Drittnutzer, die mehr können als nur Nutzername und Passwort abzufragen. "Im privatwirtschaftlichen Bereich zeigen unsere Untersuchungen, dass Unternehmen jedes Jahr im Durchschnitt 370.000 Dollar verlieren, nur weil ihre Nutzer-Authentisierung zu schlecht ist", berichtet Brink. Nach eingehender Analyse sei man zu dem Schluss gekommen, dass bessere Authentisierungslösungen das Risiko eines Datendiebstahls um 90 Prozent senken und das Risiko eines Security Incidents allgemein um über 50 Prozent reduzieren würden.
Dieser Beitrag erschien im englischen Original bei unserer US-Schwesterpublikation CSOonline.