Karriere im Web 2.0

So präsentieren Sie sich richtig

10.10.2009
Von 
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.

So bauen Sie Ihre Präsenz im Web 2.0 positiv aus

"Zeigen Sie im Internet Persönlichkeit - jedoch mit Bedacht und bleiben Sie authentisch. So können Hobbys ein Hingucker für potenzielle Arbeitgeber sein, doch nicht jeder ist zum Fallschirmspringer geboren", sagt die Karriereberaterin. Wer also Volleyball- oder Tischtennisspieler ist, sollte eben diese Hobbys eintragen. Auch mit Aktivitäten bei sozialen Organisationen, der Feuerwehr oder einem Kinderhilfswerk können Bewerber Pluspunkte sammeln - wenn es richtig dosiert ist.

Sehr gefragt bei potenziellen Arbeitgebern ist Kompetenz. "Wer über Expertenwissen verfügt, kann es mit klugen Blog-Beiträgen unter Beweis stellen". Oder sein Know-how mit Einträgen auf Xing oder der eigenen Webseite dokumentieren. Wichtig ist außerdem, dass Bewerber ein einheitliches Berufsprofil aufbauen. Wer einen Bauchladen mit fünf verschiedenen Betätigungsfeldern anbietet, wirkt weniger professionell als der Kandidat, der "nur" SAP-Experte ist.

Positive Persönlichkeitssignale sind …

  • soziale Aktivitäten

  • kluge Beiträge in Blogs oder Foren, mit dem Sie Ihr Expertenwissen zeigen

  • interessante Hobbys

  • ein einheitliches, klar umrissenes berufliches Profil

  • ein Profi-Foto oder ein professionelles Video

Foto: Eichborn Verlag

Die Hamburger Karriereberaterin Svenja Hofert ist seit vielen Jahren auf IT und Medien spezialisiert. Sie hat mehr als 20 Bücher für Freiberufler und Angestellte geschrieben, unter anderem "Jobsuche und Bewerbung im Web 2.0".

Lesen Sie auch: