Web

So organisieren Unternehmen ihren Webauftritt

22.09.2006

Kleines Geld, große Wirkung

Die meisten Firmen kommen mit einem vergleichsweise kleinen Budget aus.
Die meisten Firmen kommen mit einem vergleichsweise kleinen Budget aus.

Die Budgets für Design, Aufbau und Pflege der Websites sind vergleichsweise gering. In der Umfrage waren 46 Teilnehmer bereit, über ihre diesbezüglichen Ausgaben zu sprechen. Von ihnen sagten 32, das jährliche Budget liege unter vier Millionen Dollar - ein erstaunlich geringer Wert angesichts der Tatsache, dass fast ausschließlich Companies mit einem Jahresumsatz von über einer Milliarde Dollar befragt wurden. Unternehmen mit einem Umsatzvolumen von unter fünf Milliarden Dollar beauftragen deutlich weniger externe Webagenturen als die größeren Konzerne.

Das Webdesign ist in vielen Unternehmen zentral aufgehängt. Gegenüber anderen Organisationsformen (z. B. Matrix) wird diese Variante in punkto Kommunikation, Effizienz und Qualität als die mit Abstand effektivste angesehen.

Aufgabe der Webdesigner ist es, die Site zu entwickeln, zu gestalten und zu testen. Sie müssen sich mit der Informationsarchitektur, dem Interaktions- und dem visuellen Design sowie mit Benutzerschnittstelle und Ergonomie auskennen. Außerdem sollten sie über die Trends beim Webdesign Bescheid wissen und diesbezüglich ihre eigene Vision entwickeln.