Ratgeber SEO

So optimieren Sie den Web-Auftritt

02.09.2009
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

Tipps für die Keyword-Nutzung

Sind die passenden Keywords ermittelt, gilt es nun, sie konsequent in die Seiten einzubinden. Wie der Experte von K60 Analytics empfiehlt, sollten Firmen dabei folgende Tipps beachten.

1. Meta-Tags zielgerichtet und Seiten-individuell setzen

Der Meta-Tag "Keywords" soll einige Suchbegriffe enthalten, die Internet-User am häufigsten mit den eigenen Produkten und Dienstleistungen assoziieren. Die Angabe dieses Meta-Tags gilt nach Einschätzung von Experten als absolute Pflicht. Die wichtigsten Keywords sollten auch im Head-Tag "Title" gesetzt werden, da dieses Element sowohl Nutzern als auch Suchmaschinen beschreibt, wovon die Website handelt. Ausführliche Infos gehören in den Meta-Tag "Description".

In den Suchergebnissen erscheint der Description-Text unter dem Titel der Seite und oberhalb der URL. Wörter werden dabei fett gedruckt, falls sie in der Suchanfrage des Nutzers vorkommen. Dies gibt einen Hinweis, ob der Inhalt der Seite mit dem übereinstimmt, wonach der User sucht. Aus diesem Grund hilft die Verwendung unterschiedlicher Meta-Tags mit den passenden Keywords für jede Unterseite sowohl Nutzern als auch Suchmaschinen, den Content leichter zu identifizieren.

2. Überschriften niemals grafisch setzen

Überschriften-Tags werden verwendet, um Nutzern die Seitenstruktur zu vermitteln. Bei der Auswertung des Textes durch den Googlebot und andere Robots - das sind Computerprogramme, die das Netz durchsuchen um die Seiten zu indexieren - werden Überschriften stärker gewichtet. Insofern sollte man die Chance nicht verpassen, die wichtigsten Keywords hierarchisch in die Überschriften zu platzieren, in dem man hier Bilder setzt, die nicht beziehungsweise nicht so stark ausgewertet werden können.

3. Grafiken mit Keyword-reichen Texten ergänzen

Auch bei Grafiken oder Bildern können Keywords zielgerichtet eingesetzt werden. Das Html-Attribut "Alt" ermöglicht die Bereitstellung eines alternativen Textes, falls ein Bild aus irgendeinem Grund nicht dargestellt werden kann. Die Optimierung der Alt-Texte mit Hilfe geeigneter Schlüsselwörter macht gleichzeitig die Erfassung durch Bildsuchmaschinen einfacher.

4. Sprechende Links verwenden

Schörgenhummer empfiehlt zudem, für tiefere Links ("Deep Links") sprechende Texte zu verwenden statt "Mehr" oder "Klicken Sie hier". Dieser Ankertext teilt nicht nur den Usern, sondern auch den Suchmaschinen, etwas über die verlinkte Seite, mit. Je aussagekräftiger der Text, umso besser ist es für Google, Yahoo und Co. Ein einleuchtendes Beispiel: Der Acrobat Reader und Flash Player von Adobe, sowie der QuickTime-Player von Apple wurden so oft mit dem Text "hier" verlinkt, dass sie nun an den ersten Stellen erscheinen, wenn man "hier" in Google eingibt.

5. Einfache Navigation ohne Flash

Text-Links sollten auch in der Navigation verwendet werden, da dies das Crawlen und Verstehen der Website für Suchmaschinen einfacher macht. Keywords werden dabei zudem besonders stark gewichtet. Wenn man auf grafische Buttons nicht verzichten kann, sollte man den bereits erwähnten Alternativ-Text nicht vergessen.

Im engen Zusammenhang mit der Navigation einer Website steht die Gestaltung der URL-Struktur. Die Verwendung ausdrucksstarker - und Keyword-reicher - Kategorien und Dateinamen kann nicht nur dabei helfen, die Site besser zu organisieren, sondern auch dazu beitragen, dass ein effektiveres Crawlen der Dokumente durch Suchmaschinen möglich ist. Zusätzlich entstehen so leichter zuzuordnende, "friendly" URLs für alle, die zu der eigenen Website verlinken wollen.

Weitere Optimierungsmöglichkeiten beschreibt Google selbst in seiner Einführung in Suchmaschinenoptimierung. Die Beachtung dieser technischen Aspekte sind laut Burseg absolute Pflicht. "Für die Kür benötigt man erfahrene Experten, die den Branchenzusammenhang erkennen und die individuelle Strategie für Inhalte, Positionierung und SEO zusammenbringen" so der frühere SEO beim Online-Nachrichtenportal welt.de.