Ratgeber SEO

So optimieren Sie den Web-Auftritt

02.09.2009
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

Besserer Code durch On-Site-Optimierung

Mit hochwertigem Code und Content, sowie einfachen und kostengünstigen Maßnahmen können Firmen ihren Webauftritt effizient für Suchmaschinen optimieren, ohne dabei auf riskante Methoden zurückgreifen zu müssen. Grundsätzlich unterscheiden SEO-Experte zwischen der "On-Site"- und der "Off-Site"-Optimierung.

Beim ersten Optimierungsfeld werden technische Maßnahmen direkt auf der Seite vorgenommen, die dazu dienen, deren Code für Suchmaschinen einfacher zu machen. Dazu zählen in erster Linie die gezielte Verwendung von guten Keywords, die Implementierung einer einfachen internen Navigation, der Einsatz der richtigen Tags und Attribute, sowie der sparsame Umgang mit Design-Elementen wie Frames oder Flash-Komponente, die Suchmaschinen nicht auswerten können.

Die Macht der Keywords

"Eine Suchmaschine sieht und bewertet Text. Das bedeutet: Je Keyword-reicher ein Text, desto hochwertiger bemisst die Suchmaschine den Wert der Seite" erklärt Schörgenhummer. Jede einzelne Seite der Firmen-Web-Site sollte deshalb am besten für ein bis drei Suchphrasen optimiert werden. Voraussetzung für ein gutes Ranking ist, dass Schlüsselwortes im Text häufig vorkommen. Zu viele Begriffe können aber auch schaden. Damit kann der Spamfilter der Suchmaschine ausgelöst werden und bei den Besuchern ein unseriöser Eindruck entsteht.

"Zunächst sollten im Rahmen einer so genannten 'Keyword-Recherche' die Begriffe ausgemacht werden, die für das eigene Geschäftsmodell von Bedeutung sind und zudem auch von Internet-Nutzern häufig gesucht werden" erklärt Abakus-Geschäftsführer Alan Webb.

Ein Blick auf die Meta-Angaben im Code der Websites der Konkurrenz kann dabei ebenfalls hilfreich sein. Keyword-Datenbanken wie zum Beispiel ranking-check.de oder mindshape.de liefern zudem wichtige Erkenntnisse darüber, welche Suchbegriffe von den Internet-Nutzern am häufigsten verwendet werden. Mit Hilfe von Google Trends lässt sich ferner genau prüfen, wie häufig bestimmte Keywords beziehungsweise Keyword-Kombinationen in Suchanfragen vorkommen. Durch den Vergleich mehrerer Suchbegriffe kann ermittelt werden, für welche Keywords man die Seite am besten optimieren sollte.