Ratgeber iPad

So nutzen Sie Ihr altes iPad wirklich clever

21.02.2013
Von Sarah Jacobsson Purewal
Sie haben ein neues iPad gekauft und wollen Ihr altes iPad sinnvoll weiter nutzen? Dann haben wir einige pfiffige Tipps dafür, wie Sie Ihren iPad-Oldie sinnvoll verwenden können: Zum Beispiel als Horrorkostüm für die nächste Grusel-Party.

Jedes Jahr veröffentlicht Apple ein neues iPad. Und jedes Jahr zerbrechen sich iPad-Liebhaber den Kopf und überlegen sich, warum sie das neue iPad unbedingt haben müssen. Wenn Sie bereits jetzt schon über ein Apple Tablet verfügen, kann es schwierig sein einen triftigen Grund zu finden, warum Sie das alte iPad durch ein neueres ersetzen sollten.

Aber was wäre, wenn Sie Ihr altes iPad sinnvoll anderweitig verwenden könnten? Hier sind zehn Vorschläge dafür, was Sie mit Ihrem alten iPad machen können.

Nutzen Sie Ihr iPad als zusätzlichen Monitor

Sie wünschen sich einen dünnen, teuren Touch-Monitor? Sie können Ihr altes iPad in genau so einen Monitor umwandeln, indem Sie eine einfache App mit einer WLAN-Verbindung kombinieren. Die App Air Display kostet 8,99 Euro und benötigt noch den kostenlosen Desktop-Client (der für PC und Mac verfügbar ist). Über das WLAN können Sie Ihr iPad zu einem Zweit- (oder Dritt- oder Viert-)Monitor umwandeln. Es ist ganz einfach Air Display einzustellen. Sie installieren den Desktop-Client und die iPad App. Dann verbinden Sie beide Geräte mit dem gleichen WLAN-Netzwerk. Sie können nun einen Rechtsklick auf dem Air Display Symbol ausführen, das sich in der Startleiste Ihres Computers befinden sollte. Hier wählen Sie Ihr iPad aus, sodass es sich mit dem Computer verbindet. Air Display verhält sich genauso, wie es ein Zweit-Monitor tun würde. Sie können die Position bei den Bildschirmeinstellungen anpassen. Es ist auch möglich den Desktop-Bildschirm zu duplizieren. Aber der große Vorteil ist, dass Sie immer noch die Touch-Funktion Ihres iPads nutzen können, um etwas auf dem iPad-Bildschirm auszuwählen.

Bringen Sie Ihr iPad im Auto an

Wer braucht denn ein teures, eingebautes Infotainment-System, wenn man ein altes iPad herumliegen hat?

Es gibt zwei Möglichkeiten das iPad im Auto zu befestigen: Sie können es zum einen vorne anbringen, wo der Fahrer darauf zugreifen kann. Passende iPad-Halterungen gibt es im Handel einige. Somit kann der Fahrer Adressen nachsehen, Musik abspielen lassen und Videos ansehen (natürlich nicht während der Fahrt). Oder Sie befestigen es hinten, sodass die Passagiere im Fonds dort Videos ansehen oder Spiele spielen können. In diesem Fall bietet sich eine Kopfstützenbefestigung an.

Wenn Sie nach einer Lösung suchen, die in Ihrem Auto integriert wird, können Sie Ihr iPad auch professionell in das Armaturenbrett einbauen lassen. Aber dieses Vorhaben wird Sie etwas mehr kosten als eine einfache Halterung.