Umsatzfaktor Kundenkritik

So nutzen Firmen Online-Bewertung für Eigenwerbung - neun Tipps

16.06.2008
Von 
Silvia Hänig ist Kommunikationsberaterin und Geschäftsführerin der iKOM in München.

So funktionieren Bewertungen

Die Abgabe einer Bewertung ist denkbar einfach: Aufrufen der gewünschten URL und des Betriebes, Bewertung innerhalb eines angegebenen Bereiches verfassen und "live" stellen. Auf einigen Portalen muss sich der User vor der eigentlichen Bewertung registrieren. Um den bewertungswilligen Nutzern die Empfehlung zu erleichtern, bietet sich auch die Integration eines kostenfreien Empfehl-Buttons an, wie zum Beispiel beim Online-Verzeichnis 11880.com. Auf dem Portal hat der User die Möglichkeit, eigene Erfahrungen zu dokumentieren und gleichzeitig weitere Urteile für seine eigene Entscheidung zu gewichten. Alle Bewertungen gehen auf diesem Portal unmittelbar nach Erstellung online.

Kundenlob als Marketing-Maßnahme

Um zufriedene Kunden zur positiven Online-Bewertung animieren zu können, sollten die Firmen nach jedem erfolgreich abgeschlossenen Auftrag den Kunden zum individuellen Service-Check auf die Bewertungsmöglichkeit im Netz verweisen. Ziel muss es sein, möglichst viele gute Bewertungen in kurzer Zeit zu sammeln. Um neue Umsatzquellen über eine Bewertung erschließen zu können, sollte das Unternehmen den hohen Stellenwert einer Leistungsbeurteilung im Netz gegenüber dem Kunden ansprechen. So kann er sinnvoll das Geschäft vor Ort ergänzen und setzt das Kundenlob anstelle der Neuakquise ein.

Vor dem Hintergrund einer ständig zunehmenden Angebotsvielfalt und damit einhergehenden Unübersichtlichkeit sowie schweren Vergleichbarkeit im Internet werden die Bewertungen im Prozess der persönlichen Entscheidungsfindung immer wichtiger. Wer die Käuferschicht im Netz gezielt ansprechen möchte, sollte verstärkt darüber nachdenken, anhand außergewöhnlicher Leistungen positive Bewertungen zu erwirken. Der große Vorteil für den Mittelständler ist dabei zudem, dass die virtuelle Mund-zu-Mund-Propaganda mit ihrer Wirkung eher der häufigen Kundennähe als der klassischen Marketing-Vorgehensweise entspricht. Das sollten die Unternehmen für sich nutzen.