Umsatzfaktor Kundenkritik

So nutzen Firmen Online-Bewertung für Eigenwerbung - neun Tipps

16.06.2008
Von 
Silvia Hänig ist Kommunikationsberaterin und Geschäftsführerin der iKOM in München.

Der "virtuelle erste Eindruck" entscheidet

Die Registrierung über entsprechende Branchenverzeichnisse im Internet kann die Chance auf frequentierten Kundenkontakt weiter erhöhen. Ein Brancheneintrag mit vielen zusätzlichen Detailinformationen landet automatisch ganz oben in der Trefferanzeige und bietet dem Kunden Orientierung inklusive angezeigter Bewertungen. Der Interessent kann hier auf Basis des angelegten Online-Profils gewünschte Zusatzangaben wie telefonische Erreichbarkeit, Öffnungszeiten, Serviceumfang, Preis und auch Videos abrufen - rund um die Uhr. Je mehr positive Bewertungen mit ausführlichen Detailinformationen zur Dienstleistung einhergehen, desto besser für das Image des Betriebes und desto reibungsloser funktioniert auch die automatisierte Weiterempfehlung. Dieser virtuelle "erste Eindruck" fördert den Entschluss beim Kunden, die versprochene Leistung wirklich einmal auszuprobieren.

Vorteile der Online-Werbung

Den einfachen Weg vom Online-Brancheneintrag zur sicheren Kundenbewertung haben erst wenige Betriebe für sich als echte Alternative zu herkömmlichen werblichen Mitteln entdeckt. Dabei findet nach Aussagen der Gesellschaft für Konsumforschung (GFK) mittlerweile bereits jeder dritte Suchvorgang im Netz nach Firmen und Dienstleistungen statt. Der Verbraucher empfindet diesen Kanal als schnell, komfortabel und übersichtlich. Die breite Fülle an Informationen im Internet hat auch den Informationsanspruch verändert.

Nutzer erwartet entscheidungsrelevante Angaben zum gesuchten Dienstleister. Für den Adresseintrag im Branchenverzeichnis bedeutet das, er sollte dahingehend "veredelt" werden, dass der Kunde ganz spezielle Angebote oder Besonderheiten gegenüber dem Wettbewerb auf Knopfdruck erfährt. Die Zusatzinformationen sollten genau den aktuellen Bedarf des Kunden adressieren.

Aber genauso wie positive Beurteilungen Kunden anziehen, können negative Kommentare sie auch vom Besuch abhalten. Hier ist das Qualitätsmanagement der Unternehmer gefragt - wer kunden- und serviceorientiert arbeitet, hohe Qualitätsstandards einhält und Reklamationen kundenfreundlich aus der Welt schafft, hat beste Voraussetzungen.