Manager in der Krise

So motivieren Sie Ihre Mitarbeiter

06.05.2009
Von Susanne  Rausch

Führungskräfte müssen präsent sein

Eine wesentliche Bedingung für Vertrauen ist eine umsichtige und gezielte Kommunikation, die für mehr Transparenz sorgt, ein Gefühl von Kontrolle und Einflussnahme vermittelt - oder zumindest Anlass zu Hoffnung bietet.

Konsequentes Handeln, Zuverlässigkeit, Wertschätzung und Verbindlichkeit sind absolute Voraussetzungen für Vertrauen.

Eine einfache Form der nonverbalen Kommunikation ist Präsenz. Besonders in Krisenzeiten sollten Führungskräfte Präsenz zeigen - aber gerade in Krisenzeiten beobachten wir sehr oft, dass dies nicht geschieht, weil die Vorgesetzten selbst verunsichert sind. Viele wissen nicht, was sie ihren Mitarbeitern sagen sollen. Dabei geht es primär darum, sich zu zeigen: einfach hingehen, sich sehen lassen, dran bleiben, über Fragen den Dialog suchen, sich den Fragen stellen, ermutigen, Anerkennung aussprechen … Nicht mehr und nicht weniger.

An diesen scheinbar einfachen Kommunikationsregeln scheitern Veränderungsprozesse am häufigsten. Präsenz, Kontakt und Kommunikation sind vertrauensbildend - das ist Führung pur.