Messen beziehen ihren Erfolg aus mehreren Quellen: hohe Besucherzahl, interessante Standgestaltung, überzeugendes Ausstellerangebot und anderes mehr. Der Faktor, auf den sich vieles fokussiert und der damit besondere Bedeutung erlangt, ist zweifelsohne das Standteam. Kunden dürfen zu Recht Mitarbeiter mit hoher Kommunikationsqualität und ein top-motiviertes, leistungsbereites Team erwarten, um sich von den Angeboten begeistern zu lassen. Wie sich auch ein temporäres Team sehr gut motivieren lässt - davon handelt dieser Beitrag.
Dynamik im Team
Eine kraftvolle Teammotivation, von der jeder Einzelne, genauso wie alle miteinander profitieren, entsteht aus der dynamischen Entwicklung der Arbeitsgruppe heraus. Doch wie lassen sich die Erkenntnisse aus der ‚allgemeinen’ Teamentwicklung nutzen, um die spezielle Gruppe von Messeteilnehmern zu einem einsatzfreudigen Team zu schmieden, in dem dann Hand in Hand für den gemeinsamen Erfolg gearbeitet wird? Dazu einige ganz konkrete Vorschläge:
In den Tagen vor der Messe, möglichst zeitnah vor dem Event, sollten Sie die Gruppe zu einem vorbereitenden Messebriefing mit Kick-off-Charakter einladen. Dieses Meeting sollte genutzt werden, um die Gruppe in drei aufeinanderfolgenden Phasen zum Team werden zu lassen.
- Was Messen bieten
Messen bedeutet Vorarbeit, Zeitdruck und Stress. Sie bieten aber auch besondere Chancen, die sich so im Alltag nicht ergeben. - Messen bieten ...
... jede Menge Kunden und potentielle Kunden. - Messen bieten ...
... eine besondere Möglichkeit zur Imagepflege. - Messen bieten ...
... die herausragende Gelegenheit Produkte und Leistungen zu präsentieren. - Messen bieten ...
... pflege und Intensivierung von Geschäftsbeziehungen - Messen bieten ...
... eine ‚Belohnung‘ für die Teilnehmer - denn nur die Besten dürfen hin - Messen bieten ...
... eine besondere Gelegenheit für jeden Teilnehmer, sich selbst und andere besser kennenzulernen