Tipps für Führungskräfte

So meistern Sie Konflikte in Projektteams

01.10.2010
Von 


Renate Oettinger war Diplom-Kauffrau Dr. rer. pol. und arbeitete als freiberufliche Autorin, Lektorin und Textchefin in München. Ihre Fachbereiche waren Wirtschaft, Recht und IT. Zu ihren Kunden zählten neben den IDG-Redaktionen CIO, Computerwoche, TecChannel und ChannelPartner auch Siemens, Daimler und HypoVereinsbank sowie die Verlage Campus, Springer und Wolters Kluwer. Am 29. Januar 2021 ist Renate Oettinger verstorben.

Schritt 3: Konflikte lösen.

Die Lösung des Konflikts baut auf der offenen Diskussion des Problems auf. Sie findet in Gruppen- oder in Einzelgesprächen statt, in der Sie die Rolle des Vermittlers übernehmen. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit dafür - sie ist gut investiert, denn wenn das Problem aus der Welt geschafft ist, wird das Team "gestärkt" wieder an die Arbeit gehen und das Versäumte schnell nachholen.

Streben Sie einen Konsens im Team an: Am Ende müssen sich alle als Gewinner fühlen, es darf keinen Verlierer geben. Sämtliche Teammitglieder müssen den Konsens mittragen, "Lösungen" von oben in Gestalt von Vorgesetzten-Entscheidungen decken den Konflikt nur zu und erlauben ihm, unter der Oberfläche weiterzuarbeiten.

Halten Sie sich also stets vor Augen: Konflikte sind normal in der Projektarbeit. Ihre Aufgabe ist es nicht, sie zu verhindern, sondern sie zu managen.

Die Autorin Dr. Renate Oettinger ist freiberufliche Journalistin und Redakteurin in München.