Windows 7

So meistern Behörden die Windows-Migration

22.12.2010
Die COMPUTERWOCHE veranstaltet einen kostenlosen Webcast, um Behörden, Krankenhäusern und Universitäten den komplizierten Übergang auf Windows 7 zu erleichtern.

Microsofts Neuling Windows 7 erlebt derzeit einen starken Zuspruch durch Unternehmen - wohl auch, weil Windows XP ab April 2014 nicht weitergepflegt wird. Für Anwender erhöht sich damit der Druck, den Umstieg in Angriff zu nehmen. Insbesondere in öffentlichen Einrichtungen steigt die Nervosität, denn der Wechsel bringt einigen Aufwand mit sich. Hardwarehersteller freuen sich, müssen doch in vielen Unternehmen und Institutionen die Endgeräte ausgetauscht werden. Infolge der Finanzkrise und der daraus resultierenden Sparzwänge sind manche Rechner schon viel zu lange im Einsatz.

Gleichzeitig ist die Zahl der unkontrolliert eingesetzten Programme gestiegen. Für IT-Verantwortliche ist die Windows-7-Migration deshalb auch eine gute Gelegenheit, eine Inventur aller Applikationen vorzunehmen und sich intensiv mit den zugehörigen Lizenzrechten zu beschäftigen.

Registrieren Sie sich für den Live Webcast am 2. Februar 2011 um 11 Uhr: Windows-7-Migration in Behörden!

Voraussetzung für einen reibungslosen Wechsel ist ein verlässlicher Plan für eine sichere Migration von XP zu Windows 7 - und natürlich ein ausreichendes Budget. Nach welcher Roadmap sollten IT-Verantwortliche der öffentlichen Hand vorgehen, um möglichst ohne Ausfälle, zu geringen Kosten und bei hoher Automatisierung auch geschäftskritische Anwendungen in die neue Betriebssystemwelt zu hieven? Wie viele Applikationen müssen gegebenenfalls umgeschrieben werden? Welche Rolle sollten Kompatibilitäts-Software-Toolkits spielen, Programme also, die das automatisierte Migrieren tausender von Arbeitsplätzen versprechen?

Auf diese Fragen wird der COMPUTERWOCHE-Webcast ausführlich eingehen und dabei erprobte Lösungen vorstellen.

Als Referenten diskutieren:

  • Wolfgang Schwab, Analyst der Experton Group,

  • Sven Riebe, Solution Architect der Dell Halle GmbH

  • Moderation: Detlef Korus, Computerwoche.

Der Webcast wird von drei Umfragen unterstützt, die aufzeigen sollen, ob IT-Chefs der öffentlichen Hand ausreichend auf den Betriebssystem-Wechsel vorbereitet sind. Präsentationen und Umfrageergebnisse stehen Besuchern zur Verfügung. Der Webcast kann auch später on Demand abgerufen werden. (hv)