Specs des Huawei P9 Lite

So Lite ist das Huawei-Smartphone gar nicht

24.03.2016
Das Huawei P9 Lite wird gar nicht so "leicht" wie bislang vermutet - zumindest was die Hardware betrifft. Einem neuen Bericht zufolge hat das angeblich mit Kirin 950 und 3 GB RAM bestückte Smartphone nämlich ordentlich Power unter der Haube. Abstriche müssen allerdings bei der Kamera gemacht werden.
Der Nachfolger des Huawei P8 Lite (Foto) soll überraschned gut ausgestattet sein.
Der Nachfolger des Huawei P8 Lite (Foto) soll überraschned gut ausgestattet sein.
Foto: Huawei

Mit dem Huawei P9 Lite wird der chinesische Hersteller, wie im vergangenen Jahr, mit großer Wahrscheinlichkeit wieder eine abgespeckte Versionen seines Smartphones Huawei P9 vorstellen. Zu dieser "leichten" Versionen des kommenden Flaggschiff-Smartphones sind jetzt neue Informationen und angebliche Pressebilder durchgesickert, die Vorder- und Rückseite des Geräts zeigen. Das P9 Lite soll laut Venturebeat ein deutliches Upgrade gegenüber dem P8 Lite sein, allerdings dadurch auch etwas teurer werden.

Anders als das Huawei P8 Lite aus dem vergangenen Jahr soll das P9 Lite mit eine 5,2 Zoll großen Bildschirm genauso groß werden wie das Huawei P9 und erfreulicherweise auch die gleiche Display-Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel besitzen. Beim Arbeitsspeicher müssen bei der Budget-freundlicheren Ausführung des P9 ebenfalls keine Abstriche gemacht werden, der beläuft sich auf 3 GB. Etwas schwächer als im großen Bruder fällt hingegen Venturebeat zufolge der Prozessor aus: Wie im Huawei Mate 8 kommt hier angeblich der Kirin 950 von HiSilicon zum Einsatz. Mit acht Rechenkernen bei einer Taktrate von bis zu 2,3 GHz und Mali-T880-GPU dürfte dieser leistungstechnisch mehr als ausreichend sein. Zuvor wurde hier der Einsatz des Snapdragon 650 vermutet.

Wie auf den Bildern zu erkennen ist, müssen Käufer des Huawei P9 Lite allerdings auf die Doppel-Kamera und den Laser-Fokus des P9 verzichten, statt dessen kommt bisherigen Informationen zufolge der 13-Megapixel-Sensor des Mate S zum Einsatz. Wie bei allen Flaggschiff-Smartphones seit dem Mate 7 verbaut Huawei im P9 Lite auch einen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite. Mit dem bisher vermuteten Preis von knapp 270 Euro wird das P9 Lite etwas teurer als sein Vorgänger mit 249 Euro (UVP), was auch dem Metallrahmen geschuldet sein dürfte - das Gehäuse des P8 Lite bestand aus Kunststoff.

Präsentiert werden soll das unter dem Codenamen "Venus" geführte Huawei P9 Lite zusammen mit den anderen P9-Varianten auf einem Launch-Event am 6. April in London.

powered by AreaMobile