Viel Arbeit für die IT-Abteilung

So kommt Android ins Business

13.10.2011
Von 
Jürgen Hill ist Chefreporter Future Technologies bei der COMPUTERWOCHE. Thematisch befasst sich der studierte Diplom-Journalist und Informatiker derzeit mit aktuellen IT-Trendthemen wie KI, Quantencomputing, Digital Twins, IoT, Digitalisierung etc. Zudem verfügt er über einen langjährigen Background im Bereich Communications mit all seinen Facetten (TK, Mobile, LAN, WAN). 

Externe Tastatur und Bildschirm

Geräte wie das "Asus Eeepad Transformer" lassen sich mit Einschränkungen sogar als PC-Ersatz nutzen.
Geräte wie das "Asus Eeepad Transformer" lassen sich mit Einschränkungen sogar als PC-Ersatz nutzen.
Foto: Asus

Hat ein Unternehmen unter Berücksichtigung der hier geschilderten Fallstricke und der drohenden Virengefahr eine Sicherheits-Policy definiert, ist die größte Hürde für den Android-Einsatz im Business genommen. Wer Android-Tablets oder -Smartphones dann als PC-Ersatz nutzen will, fährt mit Dockingstations, wie sie Asus und andere offerieren, am einfachsten. Grundsätzlich unterstützt Android auch handelsübliche Bluetooth-Tastaturen über das Bluetooth-Profil HID. Die Anpassung an das deutsche Tastatur-Layout entpuppt sich aber häufig als Problem.

Eine letzte Herausforderung wartet auf die IT-Abteilung dann noch, wenn das Gerät an einen großen Monitor angeschlossen werden soll. Die ausführlich beworbene HD-Fähigkeit besagt nämlich noch lange nicht, dass am Videoausgang wirklich hochauflösende Signale mit 1920 mal 1080 Pixel ausgegeben werden - so unsere Praxiserfahrungen.

Fazit

Unter dem Strich lassen sich Android-Geräte im Unternehmensumfeld durchaus sicher beziehungsweise mit kalkulierbarem Restrisiko nutzen. Allerdings sollte sich eine IT-Abteilung bewusst sein, dass Security auf dem Android für sie zusätzlichen Aufwand bedeutet. So bequem wie in der Blackberry-Welt lassen sich unter Android Sicherheits-Policies nicht realisieren. Dafür bekommt man ein Smartphone, das sich vielfältiger und flexibler als ein Blackberry einsetzen lässt. (mb)