Ratgeber Förderprogramme

So kommen Mittelständler an Subventionen

06.07.2009
Von Thomas  Kopka
Die Bundesländer, der Bund und die EU fördern den deutschen Mittelstand mit Geldern für Innovationen. Wir stellen die wichtigsten Programme vor.

Die derzeitige Zurückhaltung der Banken bei der Kreditvergabe macht es vielen Unternehmen schwer, ihre geplanten Vorhaben zu finanzieren, zumal viele der angestrebten Projekte nicht aus dem Cashflow zu bezahlen sind. Das gilt für Investitionen genauso wie für die Forschung und Entwicklung. Besonders betroffen sind kleine und mittlere Unternehmen, die einen Großteil der Innovationen in Deutschland betreiben. Sie tun sich jedoch oft schwer, die Idee zu einem Produkt zu entwickeln.

Hier hilft in vielen Fällen die öffentliche Hand, zumindest was die Finanzierung betrifft. Dabei verfolgen EU, Bund und Länder durchaus Eigeninteressen. Zwar fließen die Fördergelder zunächst dem Unternehmen zu, doch die Allgemeinheit profitiert, weil die Innovationen Arbeitsplätze schaffen, den Standort Deutschland stärken und Steuereinnahmen verbessern.

Die COMPUTERWOCHE startet mit diesem Artikel eine Serie, die die aktuellen Fördermöglichkeiten und ihre Bedingungen vorstellt. Wir eröffnen die Reihe mit einem Überblick über die Förderlandschaft.

Förderprogramme im Überfluss

Foto: Gina Sanders, Fotolia

Zur Finanzierung von Unternehmensplänen mit öffentlichen Geldern stehen einige hundert Programme zur Verfügung. Zuschüsse gewähren Bund und Ländern sowie die Europäischer Union und private Stiftungen. Für nahezu jedes Vorhaben gibt es die passende Unterstützung. Leider ist die Vielzahl der Programme fast unüberschaubar.

Grundsätzlich fördern die Geldgeber sowohl bei Investition- als auch bei Innovationsvorhaben (also Forschung und Entwicklung). Auch dort, wo Firmen in die Qualität ihrer Arbeitsplätze investieren oder Stellen schaffen, helfen entsprechende Institutionen. Zudem können Unternehmen bestimmter Branchen auf Gelder hoffen, wenn sie etwa Produkte in den Markt einführen sowie Klima- und Umweltschutzziele verfolgen. Der Aufwand, sich um die Fördermittel zu bemühen, lohnt sich, denn es locken durchaus große Summen.