Mehr Tempo

So holen Sie mehr Leistung aus Ihrem PC

19.11.2012
Von 
Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.

Regelmäßige Systemwartungsmaßnahmen unabdingbar

Um ein langfristig schnelles System zu gewährleisten sollten bestimmte Wartungsmaßnahmen regelmäßig durchgeführt werden. Wichtig sind vor allem eine regelmäßige Aktualisierung der Hardware-Treiber und des BIOS, die Defragmentierung der Registrierung und Speichermedien, das Überprüfen aktivierter Autostartprogramme und Dienste via "msconfig" sowie gegebenenfalls der Austausch elementarer Systemhardware zur langfristigen Leistungssteigerung.

Wichtig: Die hier aufgeführten Tipps und Tools zum PC-Hardware-Tuning (insbesondere BIOS-Konfiguration und Registrierung) sollten nur mit ausreichendem Fachwissen durchgeführt werden. Sie dienen als Anregung und zeigen vielfältige Möglichkeiten der Systemoptimierung auf. Es ist dennoch zu beachten, dass das System durch fehlerhafte Benutzereingaben temporär oder dauerhaft geschädigt werden kann oder einem Datenverlust zum Opfer fallen kann. Aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Systeme kann keine Haftung übernommen werden.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation PC-Welt.