Mehr Tempo

So holen Sie mehr Leistung aus Ihrem PC

19.11.2012
Von 
Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.

Autostart anpassen und Ressourcen schonen

Das Deaktivieren unnötiger Autostartprogramme nimmt nur wenige Minuten in Anspruch, beschleunigt jedoch das Hochfahren des Computers und schont darüber hinaus systemeigene Ressourcen. Zur Anzeige und Konfiguration der aktuellen Autostartprogramme wird das Menü "Ausführen" via Suchfunktion im Windows-Startmenü aufgerufen. Nun führt der Befehl "msconfig" (Eingabe ohne Anführungszeichen) das Menü "Systemkonfiguration" aus. Die Registerkarte "Systemstart" zeigt Name, Hersteller, Befehl, Pfad und ggf. das Deaktivierungsdatum des gewählten Autostartprogrammes an.

Hierbei ist zwingend zu beachten, dass einige Systemstartelemente nicht entfernt werden dürfen. Beispiele hierfür sind Antiviren-Software, Hardware-Treiber und weiteres. Deshalb sollte man vor der Deaktivierung einer Anwendung darauf achten, wobei es sich hierbei handelt.