Mehr Tempo

So holen Sie mehr Leistung aus Ihrem PC

19.11.2012
Von 
Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.

Feintuning im BIOS vornehmen

Das Basic Input Output System (kurz: BIOS) ist die Firmware und Grundlage eines jeden Computers. Meist sind dessen standardmäßig eingestellte Optionen nur zweite Wahl. Generell gilt hier: Da das BIOS von elementarer Wichtigkeit für ein funktionierendes System ist, sollten nur Fachleute Einstellungen vornehmen.

Im BIOS können je nach Variante unterschiedliche Optionen angepasst werden, hierzu zählt die Konfiguration einzelner Subsysteme (etwa CPU, Grafikchip, Netzwerkchip, etc.), die Bootreihenfolge der Systemhardware, Konfiguration von Datum und Uhrzeit und weiteres. Ein Handeln ist nur dann sinnvoll, wenn die Konsequenzen bekannt sind. Ein Ändern der BIOS-Einstellungen ohne entsprechende Kenntnisse kann mehr Schaden als Nutzen bringen und ist daher zu unterlassen.