Mehr Tempo

So holen Sie mehr Leistung aus Ihrem PC

19.11.2012
Von 
Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.

Systemkühlung verbessern, Temperaturen senken

Je niedriger die Temperatur des Systems mit seinen verbauten Komponenten, desto höher deren Lebensdauer und Leistung. Mit speziellen kostenfreien Programmen, etwa SpeedFan, kann die Temperatur von CPU, GPU, Mainboard und HDDs ermittelt und ausgelesen werden. Scheint die Temperatur zu hoch, muss das Kühlkonzept des Computers überprüft werden. Die richtige Positionierung sowie die Anzahl der verbauten Lüfter ist hierbei von elementarer Wichtigkeit, ebenso die Funktionalität einer eventuell verbauten Wasserkühlung. Daher ist es wichtig, das System regelmäßig auf Staubablagerungen und ein eventuell defektes Kühlsystem zu überprüfen, um auf einer unplanmäßigen Wärmeentwicklung resultierende Leistungseinbußen effektiv verhindern zu können.