So gelingt die ERP-Einführung

31.05.2006
Von Reiner Martin

Die Anwender müssen demzufolge in der Auswahl nicht nur das ERP-System auf seine Eignung untersuchen, sondern auch die angesprochenen systemnahen Einführungswerkzeuge. Deren Tauglichkeit für den Projektalltag genauso wie die der M & W zur Führungsunterstützung können sie klären, indem sie bei den Referenzen der Anbieter nachfragen.

Fazit: M & W sind für derart komplexe Projekte wie ERP-Einführungen unerlässlich, nach wie vor wird der Projekterfolg aber primär durch die handelnden Personen und Organisationen bestimmt. Sind beispielsweise die Projektverantwortlichen nicht in der Lage, Entscheidungen zügig herbeizuführen, helfen die besten M & W wenig. Umgekehrt gilt aber: In erfolgreichen Projekten werden eher die richtigen M & W eingesetzt. (ka)

* Reiner Martin ist Professor für Wirtschaftsinformatik an der HWTG Konstanz und Mitbegründer und Aufsichtsratsvorsitzender der MQ Result Consulting AG in Tübingen.