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So finden Unternehmen Bewerber in sozialen Netzwerken

24.03.2010
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

6. Social Networks nutzen

Facebook ist das größte und am schnellsten wachsende Social Network. Gerade die Zielgruppe der Young Professionals treffen Sie dort an. Facebook bietet die Möglichkeit, eine eigene Unternehmensseite einzurichten. In diese Fan-Page können über Widgets auch andere Inhalte, wie Twitter-Updates, Podcasts, Videos und Blog-Posts einfließen. Mit diesen gebündelten Inhalten erhalten Interessenten einen umfassenden Blick auf das Unternehmen. In der Studenten-Community StudiVZ können Studentenjobs vermittelt oder der Einstieg in den ersten Job vorbereitet werden. Über Gruppen und Foren treten Sie als Personaler direkt mit der Zielgruppe in Kontakt.

7. Mit Videos punkten

Videos erfreuen sich derzeit einer großen Beliebtheit im Netz. Bewegtbilder gehören zu den meistgeklickten Angeboten im Web. Botschaften aus Videos werden sehr gut erinnert und erzeugen eine hohe Aufmerksamkeit. Lassen Sie in kurzen Filmen Ihre Mitarbeiter zu Wort kommen. YouTube bietet die Möglichkeit, einen eigenen Kanal zu eröffnen, in dem Sie alle Unternehmensclips hochladen und weitere Profildaten eintragen können.

Fazit

Die moderne Personalarbeit kommt an Social Media kaum noch vorbei. Stellenanzeigen, Hochschulmessen und andere Veranstaltungen sind nach wie vor wichtig, reichen heute aber nicht mehr aus, um sich als modernes Unternehmen und attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Bei der Suche nach qualifizierten Nachwuchskräften bieten Social Media die Möglichkeit, Bewerber zielgruppengerecht anzusprechen. Interessante Inhalte präsentieren das Unternehmen und regen zu einem direkten Austausch an. Hierfür sollten Unternehmen ihr Engagement gründlich planen und mögliche Plattformen selektieren sowie Inhalte vorbereiten.