Tipps für TV und Video

So finden Sie den richtigen HD-Fernseher

15.05.2009
Von Klaus Richter

Tipp 4: LCD gegen Plasma - unentschieden

In der Frage, ob LCD- oder Plasma-Gerät, gibt es keinen eindeutigen Sieger.
In der Frage, ob LCD- oder Plasma-Gerät, gibt es keinen eindeutigen Sieger.

Die Diskussionen, was nun die bessere Wahl sei, gibt es schon länger. Zunächst einmal gilt: Bei allen Geräten, die eine Bildschirmdiagonale unter 37 Zoll aufweisen, erübrigt sich dieser Vergleich, denn es gibt unterhalb dieser Maßgrenze keine Plasma-Fernseher. Doch was ist mit den Geräten, die oberhalb dieser Grenze liegen? Die LCD-Technik hat einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht. Waren die LCD-Geräte früher in punkto Schwarzwiedergabe und Reaktionszeit einem Plasma-Fernseher unterlegen, so liegen gute Geräte mittlerweile gleichauf mit der Konkurrenz. Allerdings sollten Sie bei einem LCD-Fernseher zu der 100-Hertz-Variante greifen, wenn es um flüssige und reaktionsschnelle Bildwiedergabe geht.

Doch abgesehen davon: Welche Vor- und Nachteile hat nun ein LCD-, welche ein Plasma-Fernseher? Beginnen wir mit dem Plasma-Gerät: Die Farben wirken einen Tick natürlicher, beim seitlichen Einblick wirkt das Bild trotzdem noch gut. Bei so manchem LCDler erscheint das Bild dagegen leicht milchig verschwommen, wenn der Betrachter seitlich vom Gerät sitzt. Ein gravierender Nachteil war vor allem bei der ersten Generation an Plasmas auszumachen: Es bestand die so genannte Einbrenngefahr. Wenn Motive oder Logos zu lange unbewegt auf dem Bildschirm dargestellt wurden, konnte es passieren, dass sie im Display "einbrannten". Mit den heutigen Geräten haben Sie damit aber kaum noch Probleme. Durch die von den meisten Herstellern verwendete spiegelnde Frontscheibe wirkt ein Bild bei einem Plasma-Gerät bei Tageslicht nicht immer richtig ausgeleuchtet, es kommt mitunter zu Reflektionen. Bei LCD-Fernsehern haben Sie diese Probleme nicht, weshalb hier die Bilder bei Tageslicht meist besser wirken.

Der Vergleich endet somit unentschieden: Es gibt heutzutage kein wirkliches Für und Wider, was die beiden Gerätegattungen angeht. Beide Techniken sind ausgereift. Hier muss der individuelle Eindruck entscheiden: Der eine mag die natürlicheren Farben eines Plasma-Fernsehbildes mehr, der andere schätzt das LCD-Gerät, weil das Bild nicht so anfällig gegenüber wechselnden Lichtverhältnissen wirkt und somit auch für Spielekonsolen ein bewährter Partner ist.