Tipps für TV und Video

So finden Sie den richtigen HD-Fernseher

15.05.2009
Von Klaus Richter
HDready oder FullHD, Dolby oder DTS - verwirrende Technik und ein unübersichtliches Produktangebot machen die Auswahl des neuen Flachbildfernsehers nicht leicht. Zehn Tipps helfen auf dem Weg zum TV- und Video-Vergnügen.

Wenn Sie heute die Absicht haben, einen neuen Fernseher zu kaufen, dann steht zumindest fest: ein LCD-TV muss es sein, eventuell ein Plasma-Fernseher. Aber die gute, alte Röhre hat wohl ausgedient. Sie fristet ihr Dasein womöglich noch im Kellerpartyraum oder im Arbeitszimmer. Als familientaugliches Gerät aber hat diese Generation definitiv das Lebensende erreicht.

Doch bei dem ganzen Technikwirrwarr und dem heutzutage schier unübersichtlichen Angebot gilt es, die richtige Wahl zu treffen. Und das ist nicht ganz einfach. Folgende Tipps helfen Ihnen, die richtige Entscheidung beim Kauf des neuen Fernsehers zu treffen.

Tipp 1: Digitale Signalquelle ist Pflicht

Gleich am Anfang sollte folgende Grundvoraussetzung erfüllt sein: Sie empfangen digitales TV, sei es nun über die eigene Satellitenschüssel oder Kabelfernsehen. Der digitale Programmempfang ist für vollen TV-Genuss ein Muss. Sollten Sie Zuhause normales, also analoges Kabelprogramm empfangen oder lediglich analoges Satellitenprogramm, dann werden Sie mit Ihrem neuen Flachmann wenig Spaß haben. Das Fernsehbild ist ziemlich matschig und alles andere als eine Augenweide.

Hier finden Sie mehr zum Thema HD-TV:

Es ist wie bei vielem im Leben: Wer hier A sagt - das wäre der HD-taugliche Flachbildfernseher -, der muss auch B sagen - digitale Quelle nutzen.