Kaufberatung

So finden Sie den passenden HDTV

15.02.2012
Von 
Alexander Dreyßig betreut als Senior Portal Manager die Online-Angebote von Computerwoche, CSO und TecChannel. 

Soll ich einen 3D-fähigen HDTV kaufen?

Diese Frage ist momentan eher schwer zu beantworten. Viele Geräte unterstützen inzwischen die Wiedergabe von 3D-Inhalten. Daher kann es vorkommen, dass der gewünschte HDTV sowieso schon über 3D-Funktionalität verfügt, obwohl ganz andere Features für den Kauf entscheidend waren. Auch im unteren Preissegment tummeln sich inzwischen einige 3D-fähige Geräte.

Alles in allem muss man jedoch sagen, dass 3D-Funktionalität immer noch mit einem Aufpreis verbunden ist. Rechnet man das zum Abspielen von 3D-Filmen nötige Equipment, wie Blu-ray Player und 3D-Brillen mit ein, sind schnell ein paar hundert Euro Aufpreis zu normalen 2D-HDTVs fällig. Darüber hinaus sind 3D-Inhalte immer noch recht spärlich gesät.

Was wiederum für 3D-HDTVs spricht, ist die Tatsache, dass diese Geräte auch in ein, zwei Jahren noch über aktuelle Technik verfügen werden und Sie dann mit einem veralteten 2D-Gerät womöglich sprichwörtlich in die Röhre schauen.