Kaufberatung

So finden Sie das perfekte Tablet

03.03.2013
Von 
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 

Tablets mit Windows 8 RT

Das erste Tablet von Microsoft: Surface mit Windows RT
Das erste Tablet von Microsoft: Surface mit Windows RT

Neu am Start sind günstige Windows-8-Tablets – günstig ist hier allerdings relativ, denn mindestens 480 Euro für das Microsoft Surface mit 10,6-Zoll-Display müssen Sie schon anlegen. Das Microsoft-Tablet überzeugt ebenso wie das Asus VivoTab RT (ab rund 600 Euro) mit flüssiger Bedienung der Metro-Oberfläche, stabilem Gehäuse und gutem Bildschirm. Allerdings fehlt RT noch die große App-Auswahl, die Apple und Android bieten: Normale Windows-Software läuft nämlich nicht auf den RT-Tablets, da sie mit einem ARM-Prozessor arbeiten.

Das braucht der Technik-Fan

Macht auf geschlossen eine gute Figur: Apple iPad 4 mit Smart Cover
Macht auf geschlossen eine gute Figur: Apple iPad 4 mit Smart Cover

Apple hat es vorgemacht, Android-Tablets ziehen jetzt nach: Die Wischrechner zeigen auf ihren Bildschirmen eine immer höhere Auflösung. Damit erscheinen Icons und Schriften wie gedruckt und ohne Unschärfen an den Rändern, Fotos wirken detaillierter und Full-HD-Videos lassen sich in der Originalauflösung abspielen. Die besten HD-Tablets sind das Apple iPad 4 mit Retina-Display (2048 x 1536) und die Android-Tablets Asus Transformer Pad Infinity sowie das Acer Iconia A700, die jeweils 1920 x 1200 Bildpunkte zeigen.