Projekt-Management

So erkennen Sie, wie es wirklich um Ihr Projekt steht

14.11.2008
Von Norbert Hanke

4. Beschreiben Sie alles, was dazu führt, dass der Auftraggeber zufrieden ist.

Projektziel erreicht? - Das heißt noch gar nichts!
Projektziel erreicht? - Das heißt noch gar nichts!
Foto:

Das Erreichen der Projektziele ist nicht das einzige Kriterium für den Erfolg des Vorhabens. Beispielsweise könnte das Projekt ja einen Beitrag zu einem größeren Vorhaben leisten, und wenn sich dieses übergeordnete Vorhaben ändert, wird auch das Projekt anders gewichtet. Dann wären die Projekt-Stakeholder vielleicht enttäuscht, obwohl die Ziele objektiv erreicht sind. Wer ein Häuschen im Grünen baut, kann es noch so hübsch einrichten; er wird unzufrieden sein, wenn später die Einflugschneise des Flughafens genau dorthin verlegt wird.

Zudem können sich die Erfolgskriterien während einer längeren Projektlaufzeit verändern. Es ist also nützlich, die Liste der Kriterien regelmäßig zu überarbeiten - erst recht bei Veränderungen von Strukturen, Personen oder Rahmenbedingungen.