Der richtige Linkaufbau

So ergattern Sie den besten Google-Platz

16.11.2012
Von 
Inhaberin der Online-Marketing Agentur Linkliebe.com

Risiken beim Linkaufbau

Beim Linkaufbau müssen feste Regeln eingehalten werden, um eine Abstrafung durch Google zu vermeiden. Ein natürlicher Linkmix ist das A und O eines erfolgreichen Linkbuilding-Konzepts, dabei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle:

  1. Wie schnell werden wie viele Links aufgebaut?

  2. Was für Links werden aufgebaut?

  3. Wie ist der Linktext?

  4. Wird nur "hart" mit Money-Keywords verlinkt?

  5. Kann man ein Muster erkennen (z.B. immer am 15. des Monats kommen 20 Links auf die Domain)?

  6. Werden Links offensichtlich gekauft?

Gerade der Linkverkauf ist nicht nur bei den meisten SEOs sehr verpönt sondern wird von Google hart bestraft. Wie immer gilt: Wer maßvoll Linkbuilding betreibt, wird auf lange Sicht den größeren Erfolg haben. Wer unbedingt sofort auf die Seite 1 bei Google kommen möchte, der kann immer noch auf Google Adwords ausweichen. Die Position ist jedoch sofort wieder weg, sobald man die Werbung nicht mehr bezahlt.

Als Money-Keywords bezeichnet man Keywords, die bei dem Suchenden eine Kaufabsicht erahnen lassen. Wer nach "Rucksack günstig" sucht, hat ein deutliches Kaufinteresse. Oft sind Money-Keywords mit einem hohen Suchvolumen verbunden.

Die Zukunft des SEO

Google legt mittlerweile vermehrt Wert auf eine personalisierte Suche, bei der auch "Social Signals" beachtet werden. Die Suchmaschine verfeinert ihren Algorithmus stetig Themenrelevanz, Natürlichkeit und Nachhaltigkeit werden wichtiger. Aktuell bewegt sich sehr viel im Bereich der Suchmaschinenoptimierung, alleine im März 2012 waren es fast 50 Algorithmusanpassungen.

Speziell im Bereich Linkbuilding muss daher zwingend auf eine nachhaltige Arbeitsweise Wert gelegt werden. Das ursprüngliche Prinzip eines Links, eine Empfehlung einer Webseite von einem realen Menschen an seine User, sollte immer im Hinterkopf behalten werden. Links müssen von echten, authentischen Webseiten kommen und im Idealfall themenrelevanten Traffic mit sich bringen. Nur durch angepassten, ehrlichen und zielorientierten Linkaufbau kann das Google-Ranking nachhaltig verbessert werden.

Wertvolle Tipps rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung und Link-Building liefert das Blog Klick-Kantine.de. (ms)