Web

XING und LinkedIn

So bauen Sie Ihr professionelles Social Media Profil

21.01.2017
Von 
Susanne Hillmer war lange Jahre im Vertrieb und Marketing in der Touristik und IT tätig. 1988 ist sie nach Bayern gezogen und danach rund um die Welt. 2003 folgte dann der Weg in die Selbständigkeit. Inzwischen lebt und arbeitet Susanne Hillmer in und mit den Online Medien & Business Networks und gibt ihr gesammeltes Social Media Wissen auch über den Markennamen Kundenpfadfinder.de an Unternehmen weiter. Ein besonderes Augenmerk legt sie darauf, die Teampower On- und Offline zu bündeln und Mitarbeiter zu begeisterten Netzwerkern weiter zu bilden.

Workshop LinkedIn

Um Ihr Profil sichtbar zu machen, gehen Sie in den Bereich Datenschutz & Einstellungen

LinedIn-Profileinstellung zur Sichtbarkeit für Suchmaschinen
LinedIn-Profileinstellung zur Sichtbarkeit für Suchmaschinen
Foto: Susanne Hillmer

Ihr Slogan spielt eine zentrale Rolle für die Suchergebnisse. Außerdem liest LinkedIn die Zusammenfassung aus. Stellen Sie sicher, dass Ihre Zusammenfassung für den Besucher attraktiv lesbar ist und mit Schlagworten nach denen der Kunde nach Ihnen sucht "gespickt" ist.

LinkedIn Keywords
LinkedIn Keywords
Foto: Susanne Hillmer

Leider gibt es auf LinkedIn noch keine so tolle Suche zur Keyword-Analyse, wie das neue Feature für XING Premium Mitglieder. Wenn Sie XING Premium Mitglied sind, optimieren Sie erst Ihr XING Profil damit und nehmen sie dieselben Schlagworte dann für Ihre LinkedIn Zusammenfassung.
Sie können auch die Suche nutzen, um zu überprüfen, wie viele andere Profile ein Schlagwort nutzen. Diese Vorgehensweise liefert zumindest eine Orientierung, ob das Schlagwort richtig sein könnte.

LinkedIn Keywordsuche
LinkedIn Keywordsuche
Foto: Susanne Hillmer

Legen Sie fest, ob und wie Sie dargestellt werden wollen. Aktivieren Sie wichtige Bereiche aus Ihrem Profil und geben Sie damit Besuchern von außen einen ersten Eindruck.

LinkedIn-Profil Markierungen
LinkedIn-Profil Markierungen
Foto: Susanne Hillmer

Ihr Slogan ist auf LinkedIn die erste Botschaft. Nutzen Sie auch ein Hintergrundbild mit einem Slogan und beginnen Sie, auf LinkedIn zu bloggen, wenn Sie Experte in Ihrem Bereich sind.

LinkedIn Profil-Slogan
LinkedIn Profil-Slogan
Foto: Susanne Hillmer

Was sind Ihre Schwerpunkte und wofür darf man Sie auf LinkedIn kontaktieren? Holen Sie Ihre Besucher mit einem persönlichen Text ab und "würzen" Sie Ihren Text mit den richtigen Suchbegriffen.

LinkedIn Zusammenfassung
LinkedIn Zusammenfassung
Foto: Susanne Hillmer

Setzen Sie Webseitenlinks an die richtigen Stellen. So geben Sie Besuchern Ihres LinkedIn-Profils einen schnellen Überblick. Sie haben die Möglichkeit drei Webseiten oder Social Media Kanäle zu verlinken. Nutzen Sie den Bereich "Sonstiges" um zu beschreiben, wohin Sie verlinken.

LinkedIn-Profi Webseitenlinks
LinkedIn-Profi Webseitenlinks
Foto: Susanne Hillmer

Sie können Videos, Präsentationen, Bilder und Dokumente sowohl in der Zusammenfassung als auch in einzelnen Anschnitten Ihrer Berufserfahrung hinzufügen. Das peppt Ihr Profil auf.

LinkedIn-Profi: Links zu Webseiten, Präsentationen, Slideshare, Dokumenten, Bildern und Videos.
LinkedIn-Profi: Links zu Webseiten, Präsentationen, Slideshare, Dokumenten, Bildern und Videos.
Foto: Susanne Hillmer

Nutzen Sie den Bereich Kenntnisse und Bestätigungen. Sie können sich von Ihrem Netzwerk bestätigen lassen, dass Sie die von Ihnen eingetragenen Kenntnisse tatsächlich haben. Hier gilt das Prinzip: "wer gibt gewinnt". Wenn Sie anderen Netzwerkpartnern berufliche Kenntnisse bestätigen, wird dies in der Flagge in der Hauptnavigation beim anderen angezeigt. Meistens erhalten Sie als Danke, eine Rückbestätigung einiger Ihrer eingetragenen Kenntnisse. Sie können 50 anlegen, die ersten zehn hebt LinkedIn mit Profilbildern der Netzwerkpartner hervor.

LinkedIn: Fachkompetenz mit Rückbestätigung aus dem Netzwerk
LinkedIn: Fachkompetenz mit Rückbestätigung aus dem Netzwerk
Foto: Susanne Hillmer

Sie wollen international Netzwerken? Dann hinterlegen Sie Ihr LinkedIn Profil in mehreren Sprachen auf der Plattform. Über 20 Sprachen stehen Ihnen zur Verfügung. Die Inhalte müssen Sie selbst übersetzen.

LinkedIn-Profil mehrsprachig
LinkedIn-Profil mehrsprachig
Foto: Susanne Hillmer

Impressum -muss das sein?

Es gibt viele Aussagen von Profis im Netz. Eindeutig ist die Impressumspflicht immer noch nicht geklärt. Daher ist es empfehlenswert, auf jeden Fall ein Impressum auf XING einzutragen, vor allem für Selbstständige.

Xing-Profil Impressum
Xing-Profil Impressum
Foto: Susanne Hillmer

Es gibt kein Eingabefeld für ein Impressum auf LinkedIn. Hier können Sie die nötigen Angaben in der Zusammenfassung unterbringen.

Keywordsuche in LinkedIn
Keywordsuche in LinkedIn
Foto: Susanne Hillmer

Haben Sie Ihre Profile nach diesen Kriterien überprüft und aktualisiert? Wenn ja, werden Sie sehen, dass Sie besser gefunden werden und mehr Nachrichten und Kontaktanfragen erhalten.

Im nächsten Update dieses Beitrags werden wir uns mit den Sicherheitseinstellungen in LinkedIn und XING befassen.