Hamburger IT-Strategietage 2021

Bernd Rattey

So arbeitet der DB-Fernverkehr-CIO mit dem Vorstand zusammen

26.02.2021
Von 
Jens Dose ist Editor in Chief von CIO. Seine Kernthemen drehen sich rund um CIOs, ihre IT-Strategien und Digitalisierungsprojekte.
Bernd Rattey sorgte dafür, im Vorstand ein Verständnis zu entwickeln, was professionelles IT-Management bedeutet.
Bernd Rattey sorgte dafür, im Vorstand ein Verständnis zu entwickeln, was professionelles IT-Management bedeutet.

Diese Grundsätze stimmte Rattey mit jedem Vorstand ab. Sie definieren das neue Aufgabengebiet der IT und die Stellenbeschreibung des CIO.

Das Leitbild und die Erfahrungen der "Idea2Project"-Initiative gaben das Ziel vor, wie die IT zukünftig arbeiten wollte. Um das in die Tat umzusetzen fehlten allerdings Personal und Ressourcen. Das Budget dafür fand Rattey in den bestehenden Kosten: "Über eine Recherche in unserem SAP-System fand ich heraus, dass wir viel Geld für Berater ausgeben," so der CIO. Die Hälfte davon sollte in den Aufbau der IT-Organisation fließen – mit dem Versprechen, dass die IT damit besser arbeiten werde.

Die Fachbereichsleiter überzeugte Rattey in zwei Workshops von dem Vorhaben. Zudem sicherte er sich den Rückhalt des Vorstands. Um zu verhindern, dass die Abteilungen weiterhin selbstständig Geld für Berater ausgeben, wurde das IT-Budget zentralisiert.

Der CIO als Coach

Für den Vorstand der DB Fernverkehr AG sei Digitalisierung ein zentrales Thema, so Rattey. Es fehlte aber an dem nötigen Know-how. Also suchte das Board nach einem Coach, der ihnen vermittelt, wie IT dazu beiträgt. Der CIO bot sich selbst an: "Ich bin ja bereits da und verstehe, was wir in der IT tun," berichtet der Manager. Zudem galt es, im Vorstand ein Verständnis zu entwickeln, was professionelles IT-Management bedeutet.

Diese beiden Punkte bündelte der IT-Chef in einem Termin. Einmal im Monat trifft sich der Vorstand mit dem CIO für drei Stunden. In diesem "Digital Management Board" gehe es zwar auch um Wirkmechanismen und Budgets der IT, aber vorranging sei die Struktur der Digitalisierung des Unternehmens.

IT-Vollmacht und Vorstandsveto

Das Board fungiert als Entscheidungsgremium für IT- und Digitalisierungsprojekte. Es treibt die digitale Roadmap voran und stellt die strategische Ausrichtung sicher. Der CIO erhält eine bereichsübergreifende Sicht, die ihm als zentrale IT-Instanz bei der Steuerung unterstützt.