Web

SNW: Xyratex übernimmt nstor

07.09.2005

FRANKFURT (COMPUTERWOCHE) - Rund 20 Prozent mehr Besucher als voriges Jahr wollten sich auf der Storage Networking World (SNW) in Frankfurt/Main über die neuesten Produkte und Trends im Speichermarkt informieren. 50 Aussteller (im Vorjahr 43) präsentierten sich im Congress Center der Main-Kapitale.

Xyratex sorgte am ersten Tag für Schlagzeilen mit der Nachricht, dass es für 22 Millionen Dollar die kalifornische nStor übernommen hat. Xyratex will damit sein Produktportfolio am unteren Ende ausweiten und in Zukunft auch den Markt für kleine und mittelgroße Firmen bedienen.

Die Firma mit Hauptsitz im englischen Havant entstand vor mehr als zehn Jahren als IBM-Ausgründung. Sie verdient ihr Geld hauptsächlich mit zwei Geschäftsbereichen - dem Test-Equipment für Festplatten und externen Speichersystemen, die allerdings nur über OEM-Kunden verkauft werden. Zu den Kunden von Xyratex in diesem Bereich zählen Network Appliance, Bull und Acer. Die neue Tochter nStor bringt NEC als größten Abnehmer mit. (kk)