Sniffmaster I als System zur LAN-Diagnose

02.02.1990

MÜNCHEN (pi) - Für eine zentrale LAN-Diagnose in verteilten Netzwerken bietet die Daten- und Diagnose-Systeme GmbH DDS aus Wolfratshausen jetzt Sniffmaster I als Weiterentwicklung des weltweit über 2000mal eingesetzten Netzwerkanalysators Sniffer an.

Sniffmaster I kann beliebig viele Netze verschiedener Topologien mit je einem integrierten Sniffer gleichzeitig analysieren und auf dem Bildschirm der Sun-Workstation darstellen. Der Netzwerkmanager ist somit in der Lage, von einer Stelle aus seine verteilten Netzwerke zu analysieren und zu warten.

Zu den unterstützten Topologien zählen Ethernet, Token Ring, Starlan, Arcnet, Localtalk und das IBM PC Netzwerk. Als Protokolle kommen TCP/IP, Sun NFS, X-Windows, Novells Netware, ISO, OS/2 LAN Manager, IBMs SNA, Decnet, Appletalk und Banyan Vines in Betracht.

Das neue Software-Paket ist für Workstations vom Typ "Sun SparcStation I", "Sun 3/80" oder "Sun 4" geeignet. Zusätzlich erforderlich sind acht Megabyte Speicher, das Betriebssystem "Sun/OS 4.03" oder höher sowie das Programm "Sunview 1.75".

Durch die Verwendung der Sun-Workstations steht ein wesentlich größerer Farbbildschirm wie bei Standard-PCs zur Verfügung und mittels Window-Technik lassen sich die verschiedenen Netzsegmente gleichzeitig "bedienen" beziehungsweise darstellen.

Laut DDS wird ein weiterer Schritt die Einbindung in Netzwerk-Management-protokolle wie zum Beispiel SNMP, CMIS/CMIP und CMOT möglich machen. +

Informationen: DDS Daten- und Diagnose-Systeme GmbH,

Wolfratshauser Straße 60, 8000 München 70,

Telefon 0 89/7 24 10 95.