Vorvertrag ist bereits unterzeichnet

SNI will Workstations von Silicon Graphics vertreiben

29.11.1991

MOUNTAIN VIEW/MÜNCHEN (CW)- Die Siemens- Nixdorf Informationssysteme AG und die Silicon Graphics Inc. haben einen Vorvertrag über eine langfristige Zusammenarbeit im Bereich von Workstation- und Server-Produkten unterzeichnet.

Demnach beabsichtigt SNI,die RISC-Workstationfamilie "Iris 4D" von Silicon Graphics (SGI) unter eigenem Labei zu vermarkten. Außerdem regelt der Vorvertrag eine gegenseitige Lizenzierung noch nicht näher bezeichneter Softwaretechnologien sowie die "uneingeschränkte, nicht exklusive Vermarktung sämtlicher SGI-Produkte".

Für Mathias Ehrlich, Marketing-Leiter von Silicon Graphics Deutschland, bedeutet dieses Abkommen, das "wom -Volumen her" sehr wichtig sei, "so etwas, wie den Ritterschlag für den deutschen Markt". "Wir- haben SGI als Partner gewählt, weil dieses Unternehmen für- seine Technologie-Führerschaft bekannt ist und die Fähigkeit besitzt, innovative Produkte sehr schnell auf den Markt zü bringen" , kommentierte Horst- Nastko, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der SNI, das 2 Abkommen. Zudem unterstreiche die Aufnahme von RISC-Workstations ins SNI-Programm die Ausrichtung des Unternehmens auf offene Systeme.