SNI: Keine Finanzhilfe für SMT-Goupil

10.05.1991

MÜNCHEN (CW) - Gespräche über die Möglichkeit einer technischen Zusammenarbeit führen derzeit die Siemens Nixdorf Informationssysteme AG (SNI) und der französische PC-Hersteller SMT-Goupil. Keinesfalls, so SNI-Sprecher Jochen Doering, habe SNI die Absicht, SMT-Goupil zu sanieren. Anderslautende Meldungen seien wohl lanciert worden. Die "Financial Times" hatte nämlich berichtet, die deutsche Computergesellschaft beabsichtige, sich mit 20 Prozent an dem letzten eigenständigen PC-Produzenten Frankreichs zu beteiligen.

SMT-Goupil sucht schon seit geraumer Zeit nach finanziellen Partnern, um den Schuldenberg von gegenwärtig 700 Millionen Franc (rund 203 , Millionen Mark) reduzieren und die eigenen Kapitalbasis verstärken zu können. Verhandlungen mit Banken haben bislang noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.