"Snapshot" sichert MySQL-Datenbanken bei Strato

25.05.2005
Der Internet-Dienstleister STRATO hat ein vollautomatisches Backup-System für MySQL-Datenbanken eingeführt, auf das Kunden selbstständig zugreifen können.

MÜNCHEN (CWM) - Der Internet-Dienstleister STRATO hat ein vollautomatisches Backup-System für MySQL-Datenbanken eingeführt, auf das Kunden selbstständig zugreifen können. Sie haben dabei die Wahl zwischen zehn verschiedenen Backups unterschiedlicher Sicherungszeiträume - beispielsweise von der letzten Stunde, vom letzten Tag oder von der letzten Woche. Dabei müssen die Datenbanken nach Angaben des Dienstleisters nicht mehr vom Netz genommen werden.

Ein Online-Shop bleibt also während der Sicherung online. Auch stark frequentierte Foren und Verzeichnisse können von der Lösung profitieren. Technische Basis ist die "Snapshot"-Technologie des STRATO-Partners Network Appliance, die laufend innerhalb von wenigen Millisekunden eine Momentaufnahme aller Datenbanken erstellt. Alle Backups werden vollautomatisch und für die Kunden unmerklich im Hintergrund erstellt und in den Rechenzentren des Dienstleisters in Berlin und Karlsruhe abgelegt. Backup Control für MySQL-Datenbanken ist in allen STRATO Premium-Paketen inklusive.

Bereits seit eineinhalb Jahren gibt es bei STRATO einen vergleichbaren Backup-Dienst für Kunden-Websites. Damit können User selbstständig Internetseiten per FTP aus einem Pool von vielen Backup-Sets wieder herstellen. Hohe Zugriffszahlen belegen die Wichtigkeit regelmäßiger und zuverlässiger Backups: Durchschnittlich verzeichnet der Service Provider 2000 Rücksicherungsvorgänge pro Tag. (uk)