SNA in europäischen Postnetzen?

27.01.1984

MÜNCHEN (bi) - Über Berichte, denen zufolge einige europäische Postverwaltungen demnächst IBMs System Network Architecture (SNA) für öffentliche Netze übernehmen werden, spekuliert die jüngste Ausgabe der amerikanischen Fachzeitschrift "Datamation".

Falls an diesen "Reports" etwas Wahres dran sei, hielte IBM einen größeren Sieg in den Händen. Am wahrscheinlichsten sei die Adaption von SNA für die British Telecom, gefolgt von der österreichischen Postverwaltung, der Bundespost und den holländischen Postlern. Wie aus europäischen Quellen hervorginge, hielte sich Frankreich jedoch noch sehr zurück. Dieser Kurswechsel erfolge nach jahrelangen Anstrengungen um einheitliche europäische Normen, weil man sich nicht von einem einzigen Hersteller die Spielregeln habe diktieren lassen wollen. "Datamation" vermutet die Ursache für die veränderte Weichenstellung in dem Trend zur IBM-Kompatibilität großer europäischer Hersteller, wie ICL und Siemens beispielsweise.